(18. 02. 2014, 14:38)Mario schrieb: Dort stand u.a. auch:
"Der bestehende Bahnsteig der S-Bahn wird von den aus Möhringen kommenden Zügen mitgenutzt und entsprechend angepasst."
Wenn ich mir aber das erste Foto anschaue, so liegt das U5-Gleisbett im Bereich der Brücke wesentlich niedriger.
Da würde ich mal abwarten, wie das aussieht, wenn das Gleis mitsamt dem vollständigen Unterbau erst einmal liegt. Der jetzige Eindruck kann auch täuschen. Ist auf der Brücke selbst eigentlich ebenfalls ein Schotterbett oder eine andere Oberbauart geplant? Ansonsten würde der künftig beidseitige Bahnsteig auch ohne weiteres einen Höhenversatz durch eine Stufe verkraften. Breit genug, diese ggf. durch eine Rampe zu "entschärfen", um die Barrierefreiheit wieder herzustellen, wäre er ebenfalls.
Was den Nutzen für die Stadtbahn betrifft - wenigstens wird nun endlich die Fußgängerunterführung "überwunden", die man ja sinnigerweise der Bahntrasse genau in den Weg gebaut hat. Das hatte ja in den letzten 20 Jahren eine mögliche Entscheidung, die U5 in irgend einer Form überhaupt weiterzubauen, wohl nicht gerade vereinfacht, da die Unterführung sonst in jedem Fall aufwendig angepaßt hätte werden müssen. Dieses Hindernis zu umgehen war bzw. ist also für jede Weiterentwicklung Voraussetzung. Die künftige Lösung ist sogar besonders elegant: man bringt die Stadtbahn einen entscheidenden Schritt weiter, gewinnt bebaubare Grundstücke und führt dank Trassenverschwenkung eine sonst nutzlose Investitionsruine (Gütergleisbrücke) einer sinnvollen Nachnutzung zu. Die Fortführung der nunmehr verschwenkten Trasse bis Markomannenstraße (also der im ursprünglichen INVK von 1974 beschlossene Mindestausbau) scheint ja mehr oder weniger ebenfalls in trockenen Tüchern zu sein. Und wenn man das endgültige Ziel, die U5 wieder bis Echterdingen zu komplettieren, nicht aus den Augen verlieren will, dann ist, wie ja auch schon der L.E'er Gemeinderat treffend festgestellt hat, jeder Meter Weiterbau wichtig und zu begrüßen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)