(09. 04. 2017, 16:37)A streetcar named desire schrieb: Ich kapier nicht warum das Feinstaubticket allgemein einen kaum messbaren Fahrgastanstieg bewirkt hat. Bei mir hat es Wirkung gezeigt.
Weil dadurch die die Verbindungen nicht besser werden.
Ein Beispiel:
Wenn ich mit den Öffentlichen viermal solange zur Arbeit brauche wie mit dem Auto (sogar im Stau!), warum soll ich dann umsteigen?! Außerdem habe ich ja schon ein Auto, nur weil ein paarmal die Fahrkarte billiger wird, steige ich nicht dauerhaft um. Das Auto mit laufenden Kosten steht dann kalt rum. Wenn überhaupt, muss der ÖPNV IMMER eine Alternative sein, sodass ich mein Auto verkaufen kann. Sonst wird das nichts.
Und zu den Tarifzonen ABC oder 1, 2, 3 etc: Das ist eine gute Idee, weil dann die Leute animiert werden, nicht über das überfüllte Stuttgart zu fahren; andererseits unfair, weil warum sollten z.B. Pendler von Bietigheim-Bissingen (Zone 45 > 4) nach Benningen (Zone 44 > 4) weiniger zahlen als jene aus Murr (Zone 55 > 5), obwohl sie von weiter weg kommen? Ganz gerecht wird es daher nie werden.