14. 06. 2020, 15:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14. 06. 2020, 15:43 von ReplicaOfLife.)
Äußerst Begrüßenswert.
Eine Frage stellt sich mir jedoch (Zitat aus dem Antrag):
"Allerdings ist eine Erhöhung der Bahnsteige entlang der Schusterbahn auf das „Stuttgarter Maß“ der S-Bahn von 96 cm Bahnsteighöhe nicht umsetzbar, da dies wegen unlösbarer Konflikte mit dem Güterverkehr von DB Netz abgelehnt wird."
Was für Konflikte sind das? Es gibt doch im Stuttgarter Raum schon viele S-Bahn Haltetsellen mit 96cm Bahnsteigen an Strecken, auf denen auch Güterverkehr stattfindet (z.B. an der Rankbachbahn). Was ist bei der Schusterbahn anders, bzw. was fährt dort an besonderen Zügen, dass dort nicht gehen soll, was andernorts geht?
Aber falls es so ein großes Problem ist, sollen sie eben mit 76cm Bahnsteigen planen und mit 425ern/426ern fahren. Wobei selbst normale S-Bahnen dort ja halten könnten. Es wäre dann leider nicht barrierefrei, was aber auch wieder absolut keine Ausnahme im S-Bahn-Netz wäre...
Eine Frage stellt sich mir jedoch (Zitat aus dem Antrag):
"Allerdings ist eine Erhöhung der Bahnsteige entlang der Schusterbahn auf das „Stuttgarter Maß“ der S-Bahn von 96 cm Bahnsteighöhe nicht umsetzbar, da dies wegen unlösbarer Konflikte mit dem Güterverkehr von DB Netz abgelehnt wird."
Was für Konflikte sind das? Es gibt doch im Stuttgarter Raum schon viele S-Bahn Haltetsellen mit 96cm Bahnsteigen an Strecken, auf denen auch Güterverkehr stattfindet (z.B. an der Rankbachbahn). Was ist bei der Schusterbahn anders, bzw. was fährt dort an besonderen Zügen, dass dort nicht gehen soll, was andernorts geht?
Aber falls es so ein großes Problem ist, sollen sie eben mit 76cm Bahnsteigen planen und mit 425ern/426ern fahren. Wobei selbst normale S-Bahnen dort ja halten könnten. Es wäre dann leider nicht barrierefrei, was aber auch wieder absolut keine Ausnahme im S-Bahn-Netz wäre...