Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn)
#32
(22. 09. 2016, 14:44)Seelbergbahner schrieb:
(21. 09. 2016, 19:50)metalhead schrieb: Ich denke, es ist nicht sinnvoll, auf den Außenästen auf Kosten des zentralen Netzes den Takt zu verdichten. Gerade ab Waiblingen oder Ludwigsburg, wo viele aussteigen oder auf den Bus umsteigen, eine Kapazitätserweiterung gar nicht notwendig. Die braucht man ja grade im zentralen Netz.

Ich denke, die Forderung nach einem dichteren Takt rührt auch daher, dass die Züge gerade im zentralen Bereich sehr voll, möglicherweise überfüllt sind. Diese Situation würde sich bei weniger Zügen in der Stunde ja nicht verschärfen. Schlussendlich sollen die Expressbusse ja auch die S-Bahn im zentralen Netz entlasten Wink

Was ist das zentrale Netz? Stadtgebiet Stuttgart? Oder bis zu den Kreisstädten (Esslingen, Böblingen, Waiblingen, Ludwigsburg)? Wenn alle Züge als Langzüge fahren, erhöht das vorgeschlagene Konzept innerhalb des Stadtgebiets die Kapazität und verdichtet den Takt, obwohl gleichzeitig die Stammstrecke weniger belastet wird. Die gleiche Belastung der Stammstrecke wie heute mit sechs einzelnen Linien bei 15-Minuten-Takt wäre im Flügelkonzept erst bei einem 10-Minuten-Takt auf allen Linien erreicht!

Bis zu den Kreisstädten wäre der normale Takt in etwa gleich – anstatt 10/20-Minuten-Takt gleichmäßig 15-Minuten-Takt. Nur in der Hauptverkehrszeit würde aus einem 5/10-Minuten-Takt ein gleichmäßiger 10-Minuten-Takt. Wenn man aber bedenkt, dass jeweils ausschließlich mit Langzügen bis zu den Kreisstädten (Waiblingen quasi) gefahren wird, wäre das in Summe keine wirkliche Verschlechterung. Es fände also eine Verbesserung auf den Außenästen statt, die gleichzeitig nicht "auf Kosten des zentralen Netzes" wäre. Die Taktverdichtung auf den Außenästen dient ja vor allem auch als Ausgleich für die verringerte Kapazität auf zwei Ästen (wohl am ehesten Bietigheim und Backnang). Übrigens hat eine Einheit immernoch weitaus mehr Kapazität als jeder noch so expressige Bus. Wink

Der Begriff des zentralen Netzes war einfach zur Abgrenzung zu den Außenästen gedacht. Wie würdest du das Gegenteil von Außenästen nennen? Innenäste? Und Ja, damit meinte ich grob das Netz bis zu den Kreisstädten, genauer gesagt hatte ich die Netzteile im Sinn, auf denen sich mehrere Linien überlagern.

Und auch mit ausschließlich Langzügen wäre es auf den, ich nenne es jetzt mal 'Strecken mit sich überlagernden Linien', eine Kapazitätsbeschränkung, da statt stündlich 4 Lang- und 4 Vollzüge mit insgesamt 20 Einheiten nur 6 Langzüge mit insgesamt 18 Einheiten verkehren. Das sind immerhin 10 %, was bei jetzt schon sehr vollen Zügen erhebliche Auswirkungen hätte. Innerhalb des Stadtgebiets wird der Takt übrigens nicht verdichtet sondern ausgedünnt, genau darum geht es in dem Konzept doch Wink

Und wenn man jetzt den von dir angesprochenen Backnanger Ast mal genauer anschaut, ist es auch hier eine deutliche Verschlechterung, da in der Stunde statt 2 Lang- und 2 Vollzügen mit 10 Einheiten nur noch 6 Kurzzüge mit 6 Einheiten verkehren würden, also ganze 40 % schlechter. Der Schorndorfer Ast, der ja mit Vollzügen im 10-Minuten-Takt der eigentliche Profiteur sein sollte hat statt den 10 Einheiten tatsächlich mit 12 Einheiten eine höhere Kapazität.

Insgesamt ist es also auch auf den Außenästen eine Verschlechterung und das ist ja auch zu erwarten. Denn wenn nur 18 Einheiten in z.B. Fellbach ankommen, dann kann man die noch so sehr ab-, an- und umkoppeln, eben 18 Einheiten in der Stunde, die man dann weiterschicken kann. Zusammengefasst hat man bei dem Konzept also weniger Kapazitäten und längere Fahrzeiten, die dann auch die Vorteile des dichteren Taktes auf den Außenästen auffressen. Denn wenn ich zwar 5 min weniger Wartezeit habe, dann aber 5 min mehr Fahrzeit, ist der Reisezeitgewinn gleich Null Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn) - von mr-it - 04. 01. 2014, 18:59
Flügelungen bei der S-Bahn - von Seelbergbahner - 20. 09. 2016, 17:44
RE: S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn) - von metalhead - 22. 09. 2016, 18:24
S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn) - von Micha - 20. 01. 2019, 21:48
war: ,S-Bahn ab 2022...' - von Micha - 14. 06. 2020, 13:55
RE: S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn) - von glx - 18. 06. 2020, 21:01
RE: S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn) - von glx - 20. 07. 2020, 04:14
RE: S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn) - von glx - 04. 08. 2021, 18:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste