Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn)
#31
(21. 09. 2016, 19:50)metalhead schrieb: Ich denke, es ist nicht sinnvoll, auf den Außenästen auf Kosten des zentralen Netzes den Takt zu verdichten. Gerade ab Waiblingen oder Ludwigsburg, wo viele aussteigen oder auf den Bus umsteigen, eine Kapazitätserweiterung gar nicht notwendig. Die braucht man ja grade im zentralen Netz.

Ich denke, die Forderung nach einem dichteren Takt rührt auch daher, dass die Züge gerade im zentralen Bereich sehr voll, möglicherweise überfüllt sind. Diese Situation würde sich bei weniger Zügen in der Stunde ja nicht verschärfen. Schlussendlich sollen die Expressbusse ja auch die S-Bahn im zentralen Netz entlasten Wink

Was ist das zentrale Netz? Stadtgebiet Stuttgart? Oder bis zu den Kreisstädten (Esslingen, Böblingen, Waiblingen, Ludwigsburg)? Wenn alle Züge als Langzüge fahren, erhöht das vorgeschlagene Konzept innerhalb des Stadtgebiets die Kapazität und verdichtet den Takt, obwohl gleichzeitig die Stammstrecke weniger belastet wird. Die gleiche Belastung der Stammstrecke wie heute mit sechs einzelnen Linien bei 15-Minuten-Takt wäre im Flügelkonzept erst bei einem 10-Minuten-Takt auf allen Linien erreicht!

Bis zu den Kreisstädten wäre der normale Takt in etwa gleich – anstatt 10/20-Minuten-Takt gleichmäßig 15-Minuten-Takt. Nur in der Hauptverkehrszeit würde aus einem 5/10-Minuten-Takt ein gleichmäßiger 10-Minuten-Takt. Wenn man aber bedenkt, dass jeweils ausschließlich mit Langzügen bis zu den Kreisstädten (Waiblingen quasi) gefahren wird, wäre das in Summe keine wirkliche Verschlechterung. Es fände also eine Verbesserung auf den Außenästen statt, die gleichzeitig nicht "auf Kosten des zentralen Netzes" wäre. Die Taktverdichtung auf den Außenästen dient ja vor allem auch als Ausgleich für die verringerte Kapazität auf zwei Ästen (wohl am ehesten Bietigheim und Backnang). Übrigens hat eine Einheit immernoch weitaus mehr Kapazität als jeder noch so expressige Bus. Wink

(22. 09. 2016, 03:18)A streetcar named desire schrieb: Ansonsten bleibe ich ja dabei, dass eine Linie (am besten die S5) obenrum nach Vaihingen fahren sollte, das würde den Tunnel entlasten. Bei Bedarf könnte man sie bis Flughafen verlängern und so einen durchgehenden 10-Minuten-Takt zum Flughafen ermöglichen. (Taktzeiten der S5 müssten angeglichen werden, aber Taktzeiten sind ja nicht von Gott gegeben).

Eine Linie über die Panoramastrecke zu schicken halte ich für mindestens so ungeschickt und unpopulär, wie Züge zu flügeln. Erzähl das mal den Leuten, die mit der S5 fahren, dass sie bis Stadtmitte und HAUPTBAHNHOF umsteigen müssen und die Fahrtzeit sich dadurch wesentlich verlängert. Das Fahrgastaufkommen und die Wichtigkeit der S5 wird hier im Forum ja generell unterschätzt. Gemessen daran, dass Bietigheim und Ludwigsburg auch mehrere RB/RE-Linien bedient werden, ist das Fahrgastaufkommen auf der S5 wirklich hoch!

(22. 09. 2016, 03:18)A streetcar named desire schrieb: Da das alles nicht passieren wird (ebensowenig wie die Außenbahnsteige auf denTunnelbahnhöfen) hoffe ich auf den ausgeweiteten 15-Minuten-Takt. Dann sind die Züge zwar unpünktlicher, aber immerhin dauert's nicht so lange bis der nächste kommt.

15-Minuten-Takt durchgehend beim bestehenden Betriebskonzept bedeutet: Durchgehend den Stress, den man sonst nur zu Stoßzeiten hat. Verspätungen und (Teil-)Ausfälle – da dauerts dann eben doch manchmal länger, bis der nächste kommt…
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn) - von mr-it - 04. 01. 2014, 18:59
Flügelungen bei der S-Bahn - von Seelbergbahner - 20. 09. 2016, 17:44
RE: S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn) - von Seelbergbahner - 22. 09. 2016, 14:44
S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn) - von Micha - 20. 01. 2019, 21:48
war: ,S-Bahn ab 2022...' - von Micha - 14. 06. 2020, 13:55
RE: S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn) - von glx - 18. 06. 2020, 21:01
RE: S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn) - von glx - 20. 07. 2020, 04:14
RE: S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn) - von glx - 04. 08. 2021, 18:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste