Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn)
#15
(07. 01. 2014, 18:52)338kmh schrieb: Gibt es nicht zumindest teilweise einen Pendel Murrhardt-Backnang?
Nicht, daß ich wüßte. Ich hatte auf die Schnelle mal die Verbindung für wochentags (HVZ) in der Fahrplanauskunft gesucht, dort wurde mir aber immer nur im Wechsel ein RE / IRE (ab / nach Stuttgart) oder aber ein Bus angeboten, der aber freilich mehr als doppelt so lange braucht.

(07. 01. 2014, 18:52)338kmh schrieb: Das war ja Vorortverkehr als S-Bahn-Vorläufer. Hier gehts nicht um die Geschichte vor dem Start der S-Bahn.
Dafür war Deine eigene Fragestellung am Anfang aber zu allgemein gehalten, es sprach also nichts dagegen, die ganze Entwicklungsgeschichte der S-Bahn im Auge zu behalten und nicht nur die Aus- oder Neubauten der jüngeren Zeit. Außerdem waren die nordwestliche S6 (und der S4-Ast Ludwigsburg - Marbach) die einzigen Abschnitte, wo die Regionalzüge durch ausschließlichen S-Bahnverkehr ersetzt wurden, während sie auf allen anderen Strecken bis heute parallel weiterhin fahren. Aber das Ganze war ja bewußt auch nur eine Fußnote, eigentlich ging es ja um etwas anderes.

(07. 01. 2014, 23:51)dt8.de schrieb:
(07. 01. 2014, 22:24)338kmh schrieb:
(07. 01. 2014, 20:10)WN 26 schrieb: Daß auf den Gäubahn-Bahnhöfen zwischen Stuttgart und Böblingen heute keine Regionalzüge mehr halten, hat - Achtung Ironie! - "natürlich überhaupt nichts" mit der dort 1985 eingeführten S-Bahn zu tun.
Dort wurde keine Regionalzuglinie ersetzt, diese wurde nur beschleunigt und somit aufgestuft.
Und im Takt verdünnt.
Ebenso in der Haltestellendichte. Vaihingen muß heute mühsam um die Rückgängigmachung seiner Herabstufung kämpfen, während Westbahnhof völlig brach liegt. So gesehen kann wohl in der Tat keine Rede davon sein, daß die vormalige Regional-, pardon, Nahverkehrszugrelation ersetzt wurde - dieser Ersatz steht noch aus. Stattdessen kam durch die S-Bahn etwas völlig Neues - aber eben auch völlig Anderes.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn) - von mr-it - 04. 01. 2014, 18:59
RE: S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn) - von WN 26 - 08. 01. 2014, 01:32
Flügelungen bei der S-Bahn - von Seelbergbahner - 20. 09. 2016, 17:44
S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn) - von Micha - 20. 01. 2019, 21:48
war: ,S-Bahn ab 2022...' - von Micha - 14. 06. 2020, 13:55
RE: S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn) - von glx - 18. 06. 2020, 21:01
RE: S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn) - von glx - 20. 07. 2020, 04:14
RE: S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn) - von glx - 04. 08. 2021, 18:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste