(07. 01. 2014, 23:51)dt8.de schrieb: Diskutiert man über das Thema, dann muß man schon als erstes diese Unterscheidung machen. Der VVS (wie auch diese Diskussion hier) wirft das allerdings alles in einen Topf, was aber an sich nicht ganz richtig ist.
Für den VVS ist der IRE Stuttgart-Ulm ebenso eine R1 wie die RB von Plochingen nach Geislingen mit Halt an allen Bahnhöfen. Aber trotzdem gibt es zwischen beiden einen Unterschied, sollte einmal eine S-Bahn nach Göppingen oder sonstwo kommen: die IRE (und RE) werden bleiben, die RB nicht.
Klar wird die "RB" bleiben, es muss ja ein Zug alle Bahnhöfe bedienen. Diese R1 wird dann im MREX aufgehen. Der RE muss auch weiterhin fahren, ob der dann auch anders heißt, weiß ich nicht.
Dem anderen kann ich zustimmen.
Für das Filstal könnte ich mir nochmal folgendes vorstellen:
S1: Immer viertelstündlich bis Plochingen (Verstärkertakt nach Kirchheim geplant), immer halbstündlich bis Göppingen (Grundtakt), außerhalb der HVZ stündlich bis Geislingen(Steige) [jew. alle Bahnhöfe]
MREX 1: stündlich, zur HVZ halbstündlich mit Halt Hbf, Bad Cannstatt, Esslingen, Plochingen, Göppingen, dann alle Bahnhöfe bis Ulm Hbf
RE: tagsüber halbstündlich mit Halt Hbf, Bad Cannstatt, Esslingen, Plochingen, Göppingen, Geislingen(Steige), Ulm Hbf
IRE: stündlich auf der Neubaustrecke mit Halt Flughafen/Messe
IC/ICE/TGV: halbstündlich auf der Neubaustrecke, jeder zweite mit Halt Flughafen/Messe