Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn)
#11
(07. 01. 2014, 20:10)WN 26 schrieb: Bitte bei der Argumentation ehrlich bleiben: Zwischen Korntal und Feuerbach wurde die fragliche Nebenbahn vor einem guten Jahr eingestellt, während die S-Bahn auf diesem Abschnitt schon immer* da war und es auch heute gegenüber damals unverändert ist. Hier wurde also gar nichts ersetzt, sondern schlicht und einfach das Angebot ausgedünnt. Vollkommen gleichgültig, was man von dem "dieselstinkenden Bimmelbähnchen", als das es mitunter gerne mal verunglimpft wurde, seinen Anpassungsschwierigkeiten ins S-Bahn-Taktgefüge und seinem Nutzen auf diesem Streckenabschnitt auch sonst halten mag.

Jow, hätt ichs lieber weggelassen, dann müsste ich jetzt nicht alle Besonderheiten nennen.

(07. 01. 2014, 20:10)WN 26 schrieb: Backnang - Murrhardt ist heute bereits Teil einer Regionalzugstrecke. Sollte dort eines Tages die S-Bahn verkehren, kann dies demnach nur eine zusätzliche Ergänzung zum bestehenden Angebot sein. Wenn wegen der S-Bahn dort auch nur eine Regionalzugverbindung entfällt, wäre Deine obige Argumentation hinfällig.

Gibt es nicht zumindest teilweise einen Pendel Murrhardt-Backnang?

(07. 01. 2014, 20:10)WN 26 schrieb: Daß auf den Gäubahn-Bahnhöfen zwischen Stuttgart und Böblingen heute keine Regionalzüge mehr halten, hat - Achtung Ironie! - "natürlich überhaupt nichts" mit der dort 1985 eingeführten S-Bahn zu tun.

Dort wurde keine Regionalzuglinie ersetzt, diese wurde nur beschleunigt und somit aufgestuft.

(07. 01. 2014, 20:10)WN 26 schrieb: *mit "schon immer" meine ich seit 1978, davor fuhr allerdings in der Tat ein Regionalzug zwischen Stuttgart und Weil der Stadt, der dann damals durch die S6 ersetzt wurde. Ich gebe Dir allerdings insoweit recht, daß das wohl keine wirklich "große" Regionalzuglinie war.

Das war ja Vorortverkehr als S-Bahn-Vorläufer. Hier gehts nicht um die Geschichte vor dem Start der S-Bahn.


(07. 01. 2014, 18:52)338kmh schrieb: Wenn man so will, war es auch schon früher einer, da in der Vor-S-Bahnzeit ja bereits einige Züge während der HVZ von Oberlenningen bis Plochingen durchgebunden wurden.

Ja wars, ich hab aber nicht alles hingeschrieben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn) - von mr-it - 04. 01. 2014, 18:59
RE: S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn) - von 338kmh - 07. 01. 2014, 22:24
Flügelungen bei der S-Bahn - von Seelbergbahner - 20. 09. 2016, 17:44
S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn) - von Micha - 20. 01. 2019, 21:48
war: ,S-Bahn ab 2022...' - von Micha - 14. 06. 2020, 13:55
RE: S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn) - von glx - 18. 06. 2020, 21:01
RE: S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn) - von glx - 20. 07. 2020, 04:14
RE: S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn) - von glx - 04. 08. 2021, 18:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste