Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz
#31
(25. 02. 2014, 01:55)WN 26 schrieb: Tut mir ja echt leid, wenn ich wieder einmal dazwischenfunken muß. Aber Deine Argumentation erscheint mir nicht schlüssig. Entweder, die S-Bahn-Erweiterung in die weitere Region ist entfernungstechnisch sinnvoll darstellbar, oder sie ist es eben nicht. Eine "Erstanbindung" hätte man sowohl in Nürtingen als auch in Kirchheim so oder so gehabt. Die einzige sinnvoll erscheinende Erklärung wäre die, daß die S-Bahn-Anbindung Kirchheim schon vor Jahrzehnten versprochen worden ist, als S21 samt zugehöriger Neubaustrecken und irgendwelche südlichen Tangentialverbindungen noch überhaupt kein Thema waren.

Die einzig sinnvolle Erklärung ist der NKF und sonst nichts.

(25. 02. 2014, 01:55)WN 26 schrieb: Das beantwortet aber nicht die Frage, warum Nürtingen statt Kirchheim keine Option gewesen sein soll.

Da gilt dasselbe. Der einzige Sinn wäre eine öftere Bedienung von Nürtingen, also eine massive Steigerung des Angebots (+ 50%) und keine Ersetzung einer bestehenden Linie wie nach Kirchheim. Klingelts jetzt vielleicht? Dann wieder meine Lieblingsfrage: Wer soll dat bezahlen?
Wenn eine S-Bahn-Verlängerung im Neckartal Sinn hätte, gäbe es sie schon längst.


(25. 02. 2014, 01:55)WN 26 schrieb: Wie schon gesagt, die Fahrzeit schenkt sich nicht viel, an Unterwegshalten wäre einerseits Ötlingen, andererseits Oberboihingen gestanden. Beides mal hätte ich persönlich auch gesagt, diese Erschließungsaufgabe hätten Regionalbahnen (mit WC!), oder im Falle Teckbahn(en) eine Stadtbahn besser erfüllen können, und die S-Bahn wäre an sich in Plochingen gut aufgehoben.

Nein, weil die S-Bahn ein wichtiger Standortfaktor darstellt und damit Fahrgäste generiert und bisherige Inselbetriebe mit Stadtbahnen höherwertiger ersetzt.

(25. 02. 2014, 01:55)WN 26 schrieb: Aber sei's drum. Sowohl in Nürtingen als auch in Kirchheim besteht heute Anschluß an bedeutsame Nebenbahnen, wobei bei der aktuellen Situation wohl bewußt in Kauf genommen wurde, daß die oberen Teckbahnen (ich spreche bewußt in der Mehrzahl) damit zu eher unliebsamen Wurmfortsätzen degradiert werden. Deine angesprochene Umsteigezwang-Problematik wäre im übrigen ohne weiteres auch ohne kostspieligen S-Bahn-Ausbau, der jetzt nicht einmal so ohne weiteres optimierbar erscheint (s. Wendlingen Speckweg), lösbar gewesen.

Ein Grünenpolitiker fordert ja die Verlängerung der S1 bis Oberlenningen. Wahrscheinlich spielt da mal wieder der liebe NKF nicht mit. Ich sag nur: Überall neue barrierefreie Haltestellen mindestens 70 m lang, bessere Trassen und Lärmschutz...

(25. 02. 2014, 01:55)WN 26 schrieb: Was soll das Argument Herrenberg - Tübingen? Das ist die Ammertalbahn, also etwas völlig anderes, was mit unserer S-Bahn-Diskussion, außer den herzustellenden Anschlüssen, nichts zu tun hat.

Mein Argument?

(25. 02. 2014, 01:55)WN 26 schrieb: Es geht hier auch nicht darum, wer wem eins reinwürgen will, oder etwas nicht verstanden haben soll, was objektiv nicht verständlich ist. Deine zeitweilige persönliche Forschheit dürfte hier im Forum im übrigen mittlerweile bekannt sein. Wenn Du zu einem Sachverhalt mehr weißt als andere, kannst Du es gerne begründet darlegen, aber bitte nicht mit Herrschaftswissen angeben oder andere wegen ihrer scheinbaren Unbedarftheit niedermachen. Hier werden schlicht sachliche Fragen gestellt, die eine sachliche Antwort verdient haben. Wenn es sein muß, eben auch zum wiederholten Mal. Damit muß ein Forum wie dieses klarkommen.

Du fragst ja selbst was das Argument soll. Ich mach Niemand nieder. Aber wenn man Käse schreibt und darauf beharrt gehts halt nicht anders.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von 338kmh - 18. 07. 2013, 14:45
RE: Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von dr84 - 19. 07. 2013, 00:36
RE: Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von GT6 - 26. 09. 2013, 10:44
RE: Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von 338kmh - 25. 02. 2014, 05:51
RE: Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von GT6 - 12. 03. 2016, 13:20
RE: Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von glx - 11. 04. 2017, 13:17
Synergieeffekte - von Andy0711 - 02. 03. 2018, 17:08
Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von Micha - 07. 06. 2018, 08:13
RE: Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von c.s. - 19. 07. 2018, 02:37
RE: Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von glx - 24. 07. 2018, 22:27
RE: Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von glx - 26. 07. 2018, 16:11
Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von Micha - 22. 02. 2020, 23:59
RE: Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von glx - 22. 12. 2022, 17:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste