Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz
#1
Laut VCD-Vorstand kommt "ab Anfang 2014" eine Erweiterung der Hauptverkehrszeit, bzw. Viertelstundentakt. Ich denke mal ab Fahrplanwechsel im Dezember.

Laut dem Kreisrat Böblingen gibts außerdem zum Fahrplanwechsel die Anbindung der S60 zur Frühschicht in Sindelfingen. Tatsächlich hat man von Leonberg nach Sindelfingen keine S-Bahnen zur Frühchschicht. Die erste kommt Richtung Böblingen erst kurz vor 6 an, da laufen die Bänder schon.

Dass da überhaupt nix fährt, das habe ich auch erst letzte Woche über Hinweise von Leonbergern mitbekommen. Da muss ich einfach sagen: Lieber VVS das habt ihr bis jetzt schlichtweg mal wieder verpennt.

Sinnvollerweise bindet man dann ab 4:33 Uhr oder gar 4:03 Uhr am Hauptbahnhof die S60 ab Schwabstraße durch (Oder gleich als S6/60 flügeln!), die ist dann um 5:33 Uhr in Sindelfingen.
Im allgemeinen war der späte Betriebsbeginn ab Stuttgart schon lange nicht mehr zeitgemäß. Frühschichtler monieren öfters, dass von Stuttgart die Endbahnhöfe in den industriestarken Mittelzentren nicht rechtzeitig erreicht werden können. Und gerade da könnte man zahlungskräftige Neukunden akquirieren. Mit Erweiterungen der HVZ zum Beispiel über den Mittag hat man nur hohe Kosten außerhalb der Kernzeit, mit denen keine neuen Fahrgäste kommen. Die die da fahren haben ohnehin alle Zeittickets (z.B. Schüler) und die haben genug Zeit für einen Halbstundentakt. Offenbar denkt der VVS in Stuttgart immer noch, dass der Hauptbahnhof der Nabel der Welt ist. Weiterhin bin ich für einen nächtlichen 2-Stunden-Takt an Wochentagen für den Schichtwechseldienst z.B. für Krankenhausangestellte, Partygänger und Flugreisende.
Ich finde man sollte im Allgemeinen zuerst dort ein Angebot schaffen, wo noch keines besteht, oder den generellen mindestens Vollzugeinsatz bis Betriebsschluss einführen, bevor man über solche Spielereien wie den Viertelstundentakt über den Mittag beratschlagt. Es ist einfach so, dass dieses Angebot gar nicht von den Zubringerbuslinien an den Bahnhöfen abgenommen wird (spätestens nicht mehr, wenn es in den zweiten Speckgürtel geht!). Die fahren auch so nur alle halbe Stunde.

Als drittens beschlossen offenbar alle Fraktionen des Regionalparlament die Einführung eines regionalen Schnellbussystems. Auch dieses wurde bislang im VVS komplett vergessen, was ich hier auch schon moniert habe. Zum Beispiel auf so Strecken wie Leonberg - Universität/Stadtmitte wäre ein Expressbus schneller und würde die S1/2/3/6/60 zur HVZ entlasten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von 338kmh - 18. 07. 2013, 14:45
RE: Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von dr84 - 19. 07. 2013, 00:36
RE: Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von GT6 - 26. 09. 2013, 10:44
RE: Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von GT6 - 12. 03. 2016, 13:20
RE: Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von glx - 11. 04. 2017, 13:17
Synergieeffekte - von Andy0711 - 02. 03. 2018, 17:08
Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von Micha - 07. 06. 2018, 08:13
RE: Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von c.s. - 19. 07. 2018, 02:37
RE: Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von glx - 24. 07. 2018, 22:27
RE: Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von glx - 26. 07. 2018, 16:11
Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von Micha - 22. 02. 2020, 23:59
RE: Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von glx - 22. 12. 2022, 17:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste