Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn Kinder schwarzfahren ist die SSB machtlos
#11
Nun, erst einmal ist jeder in der Pflicht, beim Betreten eines Fahrzeugs einen gültigen Fahrschein mitzuführen. Bei Vergessen gibt es immer noch die Möglichkeit, einen zusätzlichen Fahrschein zu kaufen oder auf die Fahrt zu verzichten. Wer beispielsweise seinen ganzen Geldbeutel vergessen hat, kann auch nicht verlangen, dass der Bäcker anschreibt mit der Begründung, man habe ja das Geld um bezahlen zu können.

Diese sich entwickelte Kunden"un"freundlichkeit ist an dieser Stelle einzig ein Verschulden des Fahrgastes. 2 Personen teilen sich ein Monatsabo, der eine führt den Ausweis mit sich, der andere hat das Foto im Ausweis und diesen immer vergessen; reicht den dann nach bei Kontrolle. Fälle gab's zur genüge. Es wird betrogen und gelogen, ohne Rücksicht. Es gab hunderttausende Schwarzfahrer in Stuttgart, die alle beim Bus durch den zwanghaften Vordereinstieg aufgedeckt wurden; die jetzt zahlen. Der Umsatzanstieg bei den SSB-Bussen im Vergleich vorher und nachher, den es weder bei anderen Busbetrieben noch bei den Stadtbahnen (Haltestellenautomaten) auf gleiche Weise gab, zeigt dies glasklar. Nicht die ÖPNV Unternehmen sind verpflichtet herauszufinden, auf ihre Kosten, ob der Fahrgast zahlungswillig ist und zudem auch bezahlt hat, sondern der Fahrgast ist in der Pflicht, jederzeit auf Verlangen dies nachzuweisen. Wem das zu kompliziert ist, der läuft eben. Es gibt andere Städte, da existieren überhaupt keine Abos oder Monatskarten. Jede Fahrt kostet, nach Entfernung. Der Fahrschein muss direkt vor dem Fahrtantritt gekauft werden, und für die nächste Fahrt der nächste. Ohne Rabatte. Da gibt es keine Ausreden, da kann man nichts vergessen. Und wer kein Geld dabei hat, oder nicht genügend, der läuft.

Es gibt kaum Leute, die ihren Führerschein vergessen. Personalausweis. Oder ihren Geldbeutel, oder EC/Kreditkarte. Oder neuerdings Handy/Smartphone. Nur der Fahrausweis, der wird zufälligerweise immer vergessen. Woran liegt das? Es vergisst auch keiner seinen Bibliotheksausweis, und wenn doch, fordert dann Ausleihen ohne Ausweis. Und bei vergessenem Firmenausweis lässt mich meine Firma definitiv nicht rein, da muss mich jemand persönlich kennen; da wird mein Personalausweis eingezogen(!) und mir ein temporärer Ausweis ausgehändigt zum anstecken, der von der Aufmachung schön zeigt, wie doof ich bin. Außerdem gibt's ein persönliches Gespräch, bei dem mir abermals die Wichtigkeit des Ausweises vor Augen geführt wird. Wer den Ausweis ständig vergisst, bekommt eine Abmahnung. Aus der Sicht sind die 7 EUR durchaus kulant. Es reicht eben nicht aus, nur zu bezahlen. Der nächste beschmiert Fahrzeuge und sagt dann, die Reinigung hätte er bereits mit dem Fahrpreis anteilig bezahlt, deswegen dürfe er das. Man schaue sich nur mal die Müllberge in den Fahrzeugen an.

Und speziell für Kinder: Kinder machen genau das, was ihnen ihre Eltern sagen. Wenn die Eltern sagen, wenn du deinen Ausweis vergessen hast, dann fahr trotzdem, tja dann zahlen die Eltern eben die 7 EUR. Die meisten Kinder haben Notgeld dabei, das wäre dann für solche Fälle gedacht, um einen Kinderfahrschein nachzukaufen. Früher waren diese 5 DM oder 5 EUR auch gedacht, um im Notfall ein öffentliches Telefon benutzen zu können. Manche Kinder haben gelehrt bekommen, dass sie in diesen Fällen den Fahrer um Erlaubnis fragen. Vorher, beim Einsteigen. Und in praktisch allen Fällen gibt der Fahrer diese Info an ZSD weiter, wenn er diese beim Einsteigen sieht. Zudem, so kompliziert ist das Einkleben der Marke am Ersten des Monats oder Letztes des Monats auch nicht. Wer das organisatorisch nicht mit seinem Kind geregelt bekommt, der hat noch größere Probleme. Der schafft es auch nicht, dass für Klassenarbeiten alle erforderlichen Materialien vorhanden sind. Zirkel, Geodreieck usw. Schulen sind da rigoros, man schreibt die Klassenarbeit nach. Nur dagegen kann man nicht klagen - möglicherweise war dies hier der Grund; Frust der Mutter und endlich jemanden anderen die Schuld dafür geben können.

Nebenbei, ich brauch meinen Ausweis gar nicht mehr vorzeigen, praktisch alle vom ZSD kennen mich. Mach ich aber dennoch, da immer 2-3 Fahrgäste sich dann einbilden, sie müßten ihren jetzt auch nicht zeigen oder bräuchten keinen Fahrschein mehr. Da muss man unglaublich aufpassen. Meine Lieblingsausrede ist eh die, der Automat nimmt keine 100/200 EUR Scheine, drum brauche man nicht zu bezahlen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wenn Kinder schwarzfahren ist die SSB machtlos - von hopperpl - 26. 06. 2013, 23:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste