Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbildung zum Stadtbahnfahrer
#1
Smile 
Hallo zusammen,

ich werde/will mich bei der SSB für eine Ausbildung zum Stadtbahnfahrer bewerben. Ich habe natürlich im Netz nach Infos zur Ausbildung und zum Beruf selber gesucht, aber nicht auf alles eine befriedigende Antwort gefunden.

1. Ja es ist mir bewusst das ich Schichten muss und auch an Feiertage ran muss. Und das ist für mich kein Problem bzw egal, da ich in meinem jetzigen Beruf eine ähnliche "Situation" habe. :-)

2. Es sind Privategründe warum ich den Beruf wechseln will. Seit Jahren habe ich den ÖNV und/oder DB als Wunsch Alternative im Hinterkopf. Mein Favorit ist aber die SSB da ich eigentlich in der Region bleiben will auch wenn mir klar ist ich bei der DB wohl mehr verdienen würde.

So jetzt zu meinen Fragen. Wink

A) Wie hoch istca. das Bruttogehalt am Anfang? Nur so eine grobe Hausnummer, reicht mir schon. Genaue Zahlen nehme ich natürlich auch gerne

B) Wird in den 11 Wochen Ausbildung auch schon Lohn gezahlt? Zahlt die SSB die Ausbildung oder muss man die selber zahlen.

C) Kann man den Beruf auch bis zur Rente ausüben (wenn die Gesundheit mit macht)? Oder gibt es eine Altersgrenze? Bzw. geht man irgendwann in die Verwaltung (Aufstieg oder aus Altersgründen)

D) Wie sieht denn so grob ein Dienstplan aus? Ich habe irgendwo gelesen 5 Tage Arbeit, 3 Tage Frei. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Und wie lange ist eine Schicht?

E) Wie ist denn das Betriebsklima bei SSB z.B. unter den Fahrern?

Mich würde es freuen wenn ihr mir die Fragen (auch nur teilweise) beantworten könntet und sagen schonmal DANKE
!

PS. Mir ist auch bewusst das ich wohl weniger verdienen werde als im Moment und ich mir kein Porsche leisten kann :-)...aber wenn ich dadurch glücklicher werde ist es mir das wert!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ausbildung zum Stadtbahnfahrer - von runSTGT - 04. 02. 2013, 22:08
RE: Ausbildung zum Stadtbahnfahrer - von Asenov - 21. 05. 2019, 14:17
RE: Ausbildung zum Stadtbahnfahrer - von Asenov - 26. 05. 2019, 15:34
RE: Ausbildung zum Stadtbahnfahrer - von runSTGT - 05. 02. 2013, 10:42
RE: Ausbildung zum Stadtbahnfahrer - von mr-it - 05. 02. 2013, 13:36
RE: Ausbildung zum Stadtbahnfahrer - von runSTGT - 05. 02. 2013, 15:35
RE: Ausbildung zum Stadtbahnfahrer - von dt8.de - 05. 02. 2013, 21:18
RE: Ausbildung zum Stadtbahnfahrer - von Busfan 92 - 06. 02. 2013, 01:03
RE: Ausbildung zum Stadtbahnfahrer - von runSTGT - 06. 02. 2013, 10:23
RE: Ausbildung zum Stadtbahnfahrer - von Micha - 07. 02. 2013, 09:20
RE: Ausbildung zum Stadtbahnfahrer - von Mario - 07. 02. 2013, 10:14
RE: Ausbildung zum Stadtbahnfahrer - von runSTGT - 07. 02. 2013, 21:35
RE: Ausbildung zum Stadtbahnfahrer - von dr84 - 08. 02. 2013, 00:35
RE: Ausbildung zum Stadtbahnfahrer - von Mario - 05. 11. 2016, 09:19
RE: Ausbildung zum Stadtbahnfahrer - von Mario - 07. 01. 2018, 18:58
RE: Ausbildung zum Stadtbahnfahrer - von Manuel - 21. 05. 2019, 21:22
RE: Ausbildung zum Stadtbahnfahrer - von Asenov - 26. 05. 2019, 15:58
RE: Ausbildung zum Stadtbahnfahrer - von Asenov - 26. 05. 2019, 15:36
RE: Ausbildung zum Stadtbahnfahrer - von Asenov - 26. 05. 2019, 16:04
RE: Ausbildung zum Stadtbahnfahrer - von Manuel - 26. 05. 2019, 22:55
RE: Ausbildung zum Stadtbahnfahrer - von Micha - 29. 05. 2019, 09:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste