Umfrage: Was wollt ihr langfristig in Vaihingen haben
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Ich will langfristig die Fahrradbahn
7.14%
2 7.14%
Ich will langfristig die S-Bahn
78.57%
22 78.57%
Ist mir egal
14.29%
4 14.29%
Gesamt 28 Stimme(n) 100%
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Fahrradbahn Vaihingen
#11
(13. 06. 2012, 15:22)WN 26 schrieb: Denn dort - in Sersheim und nicht etwa in Vaihingen - ist ja nun der neue Knotenbahnhof.
Ich kann dir nicht ganz folgen.
Klar, die Züge können nur über Sersheim auf die Strecke gelangen, doch zum Umsteigen ist Vaihingen Bf doch sehr viel geeigneter. Hier halten auch schnelle Züge wie IC und IRE, nach Mühlacker fährt man keinen Umweg usw.

(13. 06. 2012, 15:22)WN 26 schrieb: Auch einem Nichtfachmann hätte klar sein dürfen, daß eine private Inselstrecke mit latent einstellungsbedrohter Hauptstrecken-Stichbahn als einziger Verbindung "zur Außenwelt" auf Dauer kaum zukunftsfähig sein könnte (zumal das damals noch Bundesbahnzeiten vor der Reform waren), sondern nur eine von einer Hauptbahn abzweigende, in sich einheitliche Nebenstrecke, die bei erfolgreichem Betrieb und entsprechendem Bedarf eventuell in Zukunft einmal zur S-Bahnstrecke ertüchtigt werden könnte.
Ist das Anschlussgleis wirklich einstellungsgefärdet?
Über dieses Anschlussgleis soll ja auch ein Industriegebiet im Norden von Vaihingen versorgt werden, oder ist das inzwischen gestorben?
Wegen diesen optionalen Anschluss liegt die alte Trasse ja auch noch bis kurz vor den ehmaligen HP Ensingen und endet nicht in Vaihingen-Nord.

(13. 06. 2012, 15:22)WN 26 schrieb: Im Grunde ist er ein Prestigeprojekt-verdächtiger "Pampabahnhof" vom Reißbrett, der die Nachteile des alten Fernbahnhofs Vaihingen-Nord nur unzureichend behebt (er liegt zwar näher an Vaihingen, aber immer noch zu weit weg, um für den Nahverkehr attraktiv zu sein oder gar die Anschlußbahn ersetzen zu können), ist aber als Umsteigeknoten zum Bembele aufgrund des Höhenunterschieds und mangels Verbindungsgleis ungeeignet und auch sonst wegen seiner abseitigen Lage als Nahverkehrsdrehscheibe nur bedingt tauglich.
Wenn ich die Situation in Vaihingen richtig in erinnerung habe dann ist doch der WEG HP in Ebene -1, die DB-Gleise in Ebene +1, oder?
So riesig wäre der Untserschied eigendlich nicht. Der einzigste Unterschied ist halt das das Gleis noch um 90° gedreht ist. Das ist aber auch an vielen anderen Stationen der Fall (siehe z.B. den HBf, ob jetzt mit oder ohne S21).

(13. 06. 2012, 15:22)WN 26 schrieb: Dafür kannibalisiert er aber geradezu die vorhandene Infrastruktur zur Feinerschließung des Gebiets
Das ist ja gerade eines der Hauptprobleme (das so oder so auftritt, gleich wo du den Umsteigeknoten hinsetzt):
Aus Bieteigheim kannst du einfach durchbinden und du kannst die Leute nach Vahingen rein leiten. Alle anderen Strecken werden aber wegen anderer Zwangspunkte nur durch Zufall einen Anschluss an die Bahn haben. Vaihingen ist ja kein ITF-Knoten. Das ist der Unterschied zu den meisten anderen Anschlussbahnen. Kuck dirch mal in der Region um.

(13. 06. 2012, 15:22)WN 26 schrieb: Muß es tatsächlich eine ganze Wendeanlage sein, reicht es nicht auch, ein bis zwei Gleise des Bahnhofs zum Kopfmachen für die Karlsruher Wagen vorzusehen?
Würde zwar reichen, doch ist auch das so leicht nicht umzusetzen:
Man muss das Gleis noch vor der Brücke mit der K1697 (Illingen-Kleinglattbach) auf ein anderes Gleis einschwenken. Man muss Dämme aufschütten oder abtragen usw.
Da scheint mir eine 1-gleisige Wendeanlage nach den Nebenwegtunel fast einfacher.

(13. 06. 2012, 15:22)WN 26 schrieb: Oder es bleibt eben beim Endpunkt Bi-Bi, und das "Bembele" als moderne Nebenbahn endet dafür - jedenfalls außerhalb der HVZ - ständig in Sersheim.
Was sollte das bringen?
Zudem ist es in Sersheim recht eng. Ich glaube nicht dass du da noch ordendlich ein Gleis unterbringst.

(13. 06. 2012, 15:22)WN 26 schrieb:
Zitat:Da aber die Stuttgarter S5 in einer festen Trasse fährt wären alle Anschlüsse in Vaihingen Bf nur noch per Zufall zu erreichen.
Außer man verabschiedet sich von dem Irrglauben, der maßgebende Anschlußbahnhof müsse unbedingt Vaihingen sein, s. oben.
Dann ändert sich am nur zufälligen erreichen der Anschlüsse aber weiter nichts. Dafür würde man sogar Richtung Pforzheim einen größeren Umweg fahren (etwa 10min).

(13. 06. 2012, 15:22)WN 26 schrieb: Der Bruch beträfe Bietigheim - Pforzheim nicht (das ist und bleibt ja mindestens RE-Strecke), sondern nur die Unterrelationen dazwischen mit dem Bezugspunkt Vaihingen, und das halte ich bei Abwägung der unterschiedlichen genannten Betriebsvarianten (einschließlich anderen Umsteigepunkten als Vaihingen) für lösbar.
Ich bin lange Zeit da gependelt. Meiner Ansicht nach sind auch in den kleinen Zwischenstationen nicht wenige Leute in die KA-S5 Richtung Pforzheim eingestiegen.

(13. 06. 2012, 15:22)WN 26 schrieb: Was die Eingriffe angeht: ich bin zwar nur bedingt ortskundig, aber es geht anscheinend zunächst eher um die Frage, ob eine AVG-Kehrmöglichkeit in Vaihingen oder ein Umsteigepunkt in Sersheim den schlimmeren Eingriff darstellt.
Da du in Sersheim auf jeden Fall in die bestehende Bebauung eingreifen musst ist ein Umsteigepunkt in Vaihingen einfacher zu realisieren.

(13. 06. 2012, 15:22)WN 26 schrieb: Wie schon gesagt, von einem Ausbau zur S-Bahn "mit allem drum und dran" bin ich selber noch nicht überzeugt, dieser Eingriff könnte in der Tat zu groß sein und die Fixierung darauf die Strecke insgesamt in ihrem Fortbestand gefährden.
Aber was denn dann?
Diesel wird die Stadt nicht wollen und einen AVG-2-Systemer da rumgurken zu lassen wär auch ganz schön teuer. Es wird wohl darauf hinauslaufen S-Bahn oder gar nichts.

(13. 06. 2012, 15:22)WN 26 schrieb: Nein, da bleibe ich bei meiner Meinung; wenn der Fahrradverkehr gefördert werden soll, dann muß der Platz dafür anderweitig gefunden werden,
Das Problem ist doch dass es sonst im hügeligen Vaihingen an ebenen Trassen mangelt.

(13. 06. 2012, 15:22)WN 26 schrieb: Wer sagt denn außerdem, daß einige Radfahrer nicht vielleicht auch lieber zum nächstgelegenen Bembele-Haltepunkt als zum Fern-Bahnhof radeln würden, der eben auch mit einem gut ausgebauten Radwegsystem ein gutes Stück außerhalb der Stadt liegt?
Wie gesagt, es sind ja nur 5km. Das kann fast jeder zurücklegen. Und vor allem kann man immer zur richtigen Zeit am Bahnhof sein was eben die Stadtbahn nicht leisten kann, wie gesagt, Vaihingen hat keinen ITF-Knoten...

Zusammengefasst unterscheidet sich die Vaihinger Stadtbahn also wie folgt von anderen Anschlussbahnen:
  • Kein ITF-Knoten am Anschlussbahnhof (weder in Vaihingen noch in Sersheim), daher keine gesicherten Anschlüsse in alle Richtungen
  • Sehr kurze Strecke (Streckenenden max 5km vom Anschlussbahnhof entfernt)
  • Eventuelle durchbindungen auf andere Strecken würden teils massive Veränderungen im Bahnsystem bedeuten


(13. 06. 2012, 16:44)WN 26 schrieb: Also, liebe Politiker, was denn nun? Entweder eine demokratische Entscheidung (damit meine ich sowohl parlamentarische als auch Volks- / Bürgerentscheide) gilt, egal ob inhaltlich richtig oder falsch, als abgeschlossen und für die Ewigkeit, da sie ja demokratisch gefällt wurde, oder aber sie ist nach wie vor individuell bewert- und diskutierbar und läßt sich durch eine weitere demokratische Entscheidung verändern oder zurücknehmen.
Ich finde es ist vollkommen ligitim nach neuen Erkenntnissen auch neue Entscheidungen zu treffen. Hat man z.B. beim ehmals abgelehnten Karlsruher Stadtbahntunnel auch gemacht...
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