03. 04. 2013, 00:47
(01. 04. 2013, 15:18)A streetcar named desire schrieb:(24. 03. 2013, 22:06)DasBa schrieb:(24. 03. 2013, 21:26)338kmh schrieb: Jetzt zum technischen: Bei der Antragstrasse müsste ja ein Gleis angehoben werden um die Barrierefreiheit auf die 75cm-Einstiegshöhe hinzukriegen. Obs da nicht für den Dosto wirklich zu eng wird.. egal.Es könnte auch sein, dass man eine Bahnsteigkante umbaut und dann der Bahnsteig eben eine Stufe in Längsrichtung hat.
Mal ein Hirngespinst: Warum nicht einfach die Bahnsteige verlängern, eine Hälfte Hochbahnsteig (für S-Bahn Langzug), eine Hälfte Tiefbahnsteig (für RE)? Platz genug dürfte im Tunnel Richtung Filderstadt bereits vorhanden sein.
240 Meter für S-Bahn Langzug + 400 Meter für Fern-und Regionalzüge sind 640 Meter Bahnsteig. Und natürlich hat es in einem Verkehrstunnel keinen Platz dafür. Abgesehen davon müsste dann noch ein unterirdischer Bahnhof in Richtung Einfädelung Neubaustrecke Richtung Fildertunnel gebaut werden. Und spätestens da dürfte dann die "Plus"-Variante eindeutig günstiger zu haben sein.