Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose
#1
Hallo!

Wieder mal typisch... eine tolle Antwort wirft die nächsten zig Fragen auf!

Ich meine, daß dieser Fragenkomplex eines neuen Threads würdig ist

[aus: was ich schon immer mal wissen wollte...)

(20. 12. 2011, 17:30)dt8.de schrieb: Nein, man hat unterwerksseitig die Toleranzen verkleinert:

DT8: 750V -30%/+20% ergibt 525V bis 900V
GT4: 600V -30%/+20% ergibt 420V bis 720V

Also hielt man auf Mischstrecken die Fahrdrahtspannung zwischen 525V und 720V, und beide waren zufrieden. Später hat man dann die GT4 und Museumswagen auf 750V ertüchtigt und überall die Spannung auf 750V erhöht.

(Danke erstmal dafür!)

Frage: Wie kommen (bzw. kamen früher) Gleichspannung und -Strom eigentlich in die Oberleitungen?

Bis zu rund 200A (Ampere, Stromstärke, für 'Nicht-Techniker') kenne ich die Gleichrichter halbwegs, die Drehstom-DC-Konverter sind schon ordentlich 'Kleiderschrank-groß'.
Mit der heutigen Technik dürfte auch in diesem Spannungs- und Strombereich über Thyristoren funktionieren, aber wie war das früher?
Oder hat die SSB eigene DC-Kraftwerke?
Bzw. wo stehen/standen die Unterwerke (bei diesem Begriff hat es hier irgendwo 'geklingelt', das hab ich irgendwann schon mal gehört...).
Wo befinden sich die Trenner der einzelnen Fahrdrahtabschnitte?
Welche Stromstärken müssen die Fahrdrähte im Extremfall bewältigen können?
Und was 'schaffen' die Unterwerke im Extremfall?
Wie werden Überlastungen vermieden?

Es ist schon kurios, DAS Thema, mit dem ich mein Geld verdiene (zwar in ganz anderen Dimensionen und Anwendungen) habe ich bisher immer als 'gegeben' angesehen.
Der Strom ist einfach da....
Aber daß da im Extremfall im Sekundentakt auf relativ kleinem Raum mal die Leistung eines mittleren Kraftwerks verwurstet werden muß, habe ich bisher einfach ignoriert.


ciao
mgbx
Andy S.


.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose - von kavuron - 20. 12. 2011, 21:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste