04. 09. 2019, 13:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04. 09. 2019, 13:22 von Andy0711.)
(03. 09. 2019, 14:52)Spiek schrieb: Bei Stationen die weit auseinander liegen wird auch der Stationsname doppelt angesagt [Zuerst „S... nach ... Nächste Station ...“ dann 2. Ansage „Nächste Station.... Ausstieg in Fahrtrichtung ...“] Wobei das irgendwie nie richtig funktioniert, in Frankfurt in den 430ern wird nämlich bei der Abfahrt aus dem Bahnhof und bei der Einfahrt in den nächsten jeweils angesagt, bei uns nach der Abfahrt und dann nach Max. 30 Sekunden die 2. Ansage, als ob man zu blöd ist es beim ersten Mal zu verstehen. (So wie in Frankfurt macht es aber bei längeren Abständen durchaus Sinn, v.a. kurz vor der Ankunft)
Wie Du schreibst, gilt das bei Stationen, die "weiter" auseinander sind. Ich meine, nach der Abfahrt und ~3 Minuten vor voraussichtlicher Ankunft. Bei 4-Minuten-Strecken kommt dann der 30-Sekunden-Abstand dabei raus (z. B. Hbf - Bad Cannstatt). Mir ist nicht aufgefallen, dass es bei den beiden Malen, als das "S" wegfiel, anders war, aber natürlich wäre denkbar, dass sie den Grenzwert auf 5 Minuten Mindesthaltestellenabstand hochgesetzt haben oder einzelne Strecken manuell von der Ansage rausgenommen haben.
Da ja offensichtlich keine Qualitätsprüfung bei einer Änderung der Ansagen durchgeführt wird und scheinbar auch gerne alte Versionsstände als Basis herhalten und/oder nachträglich durchgeführte Änderungen nicht dokumentiert werden und somit beim nächsten Mal nicht nachgestellt, also wieder verloren sind, wäre das ja kein Wunder.
Ich fahre auch größenteils in 430 (S2/S3) und habe definitiv auch schon "Ausstieg links/rechts" gehört. Ebenso scheinen seit etwa 2 Monaten in immer mehr Fahrzeugen die Trittstufen aktiviert zu werden. Evtl. wird dabei eine neue Software eingespielt.