Zwischen Nordbahnhof und Hauptbahnhof tief wurde vor ca. einem halben Jahr eine Weiche stadteinnwärts nach rechts gelegt. Nun wurden Teile des Rampengleises Richtung ehemalige Gleise 1+ abgerissen sowie das benachbarte Güter-/Baugleis, so dass hier nur noch zwei durchgehende Baugleise sind. Die Oberleitung der Rampen- und Baugleise wurde bereits größtenteils entfernt.
Ich vermute schon seit längerem, dass eine neue Rampe ab der neuen Weiche gebaut werden soll - anders hat sich das von Anfang an nicht erklären lassen. Ob danach überhaupt wieder Oberleitungen an den beiden alten Rampengleisen gelegt werden ist für mich fraglich, da ich nicht weiß, ob das verbleibende überhaupt wieder an den Hbf angebunden wird bzw. werden kann, d. h. dann auch, dass das Gütergleis am Nordbahnhof vermutlich nicht mehr für anderes als Baustellenfahrten genutzt werden kann - es sei denn, es würde vor den Rampen eine neue Weichenverbinung erstellt.
Spekulation: Das ganze soll möglicherweise dazu führen, dass der gesamte S-Bahn-Verkehr über die stadtauswärtige Rampe geführt wird, aber dennoch Züge vom Nordbahnhof ohne Kreuzen der S-Bahn-Fahrten von Bad Cannstatt in den Bahnhof oben einfahren können. Dann wäre die stadteinwärtige Rampe komplett gleisfrei und man könnte mit dem Bau Richtung Mittnachtstraße beginnen.
Ich vermute schon seit längerem, dass eine neue Rampe ab der neuen Weiche gebaut werden soll - anders hat sich das von Anfang an nicht erklären lassen. Ob danach überhaupt wieder Oberleitungen an den beiden alten Rampengleisen gelegt werden ist für mich fraglich, da ich nicht weiß, ob das verbleibende überhaupt wieder an den Hbf angebunden wird bzw. werden kann, d. h. dann auch, dass das Gütergleis am Nordbahnhof vermutlich nicht mehr für anderes als Baustellenfahrten genutzt werden kann - es sei denn, es würde vor den Rampen eine neue Weichenverbinung erstellt.
Spekulation: Das ganze soll möglicherweise dazu führen, dass der gesamte S-Bahn-Verkehr über die stadtauswärtige Rampe geführt wird, aber dennoch Züge vom Nordbahnhof ohne Kreuzen der S-Bahn-Fahrten von Bad Cannstatt in den Bahnhof oben einfahren können. Dann wäre die stadteinwärtige Rampe komplett gleisfrei und man könnte mit dem Bau Richtung Mittnachtstraße beginnen.