Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tempolimit auf deutschen Autobahnen
#18
Der ICE braucht 2 Std. 15min nach Köln. Mit dem Auto sind das 368km, ok da muss auch ich zugeben, dass das schwer wird - zumindest in der Hauptverkehrszeit. Dafür ist es aber mit einem normalen Auto (natürlich nicht mit einem Ferrari) um einiges billiger, sogar wenn man eine BC50 hat. Außerhalb der HVZ ist der ICE aber nicht wirklich schneller. Da schafft man die Strecke auch mit einem durchschnittlich motorisierten Auto in weniger als drei Stunden, wird aber trotzdem langsamer als der ICE sein.

An dem Beispiel sieht man eigentlich ziemlich gut, wie wichtig der Ausbau von Hochgeschwindigkeitsstrecken ist! Nur so wird die Bahn auf Dauer konkurrenzfähig sein. Deswegen ist S21 und die Strecke nach Ulm so wichtig. Die deutlich kürzere Fahrt ist für mich als Autofahrer das einzige Argument, wieso ich auf den Zug umsteigen sollte. Gleiches gilt natürlich auch für Vielflieger innerhalb Deutschlands.

Um zurück zum Thema zu kommen: Ein generelles Tempolimit ist Schwachsinn. Wieso sollte man Sonntag vormittags, wenn eine dreispurige Autobahn komplett leer ist mit 100 durch die Gegend schleichen? Statt seine gesamten Kräfte auf das Fordern eines Tempolimits zu investieren, sollte man lieber mal überlegen, wie man Raser und Drängler zur Vernunft bringt - die wird ein Tempolimit auch nicht von ihren Taten abhalten. Und was die Sicherheit angeht: Die Lösung lautet dynamische Geschwindigkeitsbegrenzungen. Das gibts schon z. B. auf der A8 Ulm-München. Wenn wenig los ist, schaltet man einfach auf "unbegrenzt". Wenn viel Verkehr ist, dann wird schrittweise beschränkt, von 120 über 100 auf 80. So bekommt man das viel besser in den Griff als mit einem generellen Tempolimit und das macht auch noch Sinn, weil man variabel ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von Mario - 20. 04. 2011, 08:39
RE: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von Lou - 20. 04. 2011, 17:35
RE: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von noname - 24. 04. 2011, 11:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste