Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Burkaverbot für Frauen in Frankreich und andere Länder Europas
#1
Den Anfang macht Frankreich, wenn ich mich recht erinnere, so steht es auch in den Artikeln zweier Medien.

[FOCUS]Burka-Verbot tritt in Kraft:
Zitat:11.04.2011 – In Frankreich tritt am (heutigen) Montag das Burka-Verbot in Kraft. Muslimische Frauen dürfen demnach in Frankreich nicht mehr voll verschleiert auf die Straße gehen. Das Tragen einer Burka oder Nikab wird mit 150 Euro Geldbuße und einer Eintragung ins Führungszeugnis geahndet. weiter >>

[Hamburger Abendblatt]Extremisten schocken Sarkozy nicht: Burka-Verbot in Kraft:
Zitat:Paris. Kein Gang zum Supermarkt mehr, kein Kinobesuch, kein Spaziergang im Park: Komplett verschleierte Frauen sind in Frankreich ab sofort vom öffentlichen Leben ausgeschlossen. Als erstes westliches Land ließ die Regierung unter Präsident Nicolas Sarkozy am Montag ein sogenanntes Burka-Verbot in Kraft treten – trotz Drohungen islamistischer Extremisten. Es gilt nicht nur für Franzosen, sondern auch für Gäste aus der arabischen Welt. weiter >>


Hamburger Abendblatt schrieb:Die Mehrheit der Franzosen klatscht Beifall.
Nicht schlecht. Meine Hochachtung gilt den Franzosen und die französische Nation gegen Gesichts- bzw. Ganzkörperverschleierung.

Hamburger Abendblatt schrieb:Wie die meisten Politiker sieht sie den Vollschleier als Symbol der grausamen Unterdrückung von Frauen und als Zeichen eines fundamentalistischen Islams.
Das ist schwer zu sagen, ob ich das auch so sehe, wenn das in dem Fall begründet ist, dann gibt es von meiner Seite her nichts mehr zu sagen und deshalb zustimmungswürdig.

Der Artikel von DW-World ist zwar ein Jahr alt und zeigt, daß Frankreich damit nicht alleine ist, dennoch ist Frankreich mit der Umsetzung des Burka-Verbots weiter als Deutschland, Belgien und Niederlanden, da in 3 genannten Ländern, glaube ich, das Burka-Verbot noch nicht umgesetzt oder in das Gesetz verankert wurden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Burkaverbot für Frauen in Frankreich und andere Länder Europas - von Jack Lanthyer - 12. 04. 2011, 06:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste