Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherungssysteme entlang der Bahnstrecken
#1
Hallo,

ich nehme den Bahnunfall in Sachsen-Anhalt zum Anlass, um eine Frage zu stellen, die mir unter den Nägeln brennt. In der gestrigen Tagesschau-Ausgabe war die Rede davon, dass auf der Bahnstrecke, auf der sich der Zusammenstoß zwischen einem Personenzug und einem Güterzug ereignete, eventuell deshalb zustande kam, da die Strecke noch nicht mit einem Sicherungssystem ausgestattet war, die den Zug bei Überfahren eines roten Signals gestoppt hätte.

Ich frage mich nun, wie eine Strecke die betriebliche Zulassung bekommen kann, wenn es an solch fundamentalen Dingen fehlt. Heißt das dann, dass es über keinerlei Sicherungssysteme an den Signalen und der Strecke verfügte? Oder handelt es sich hier um ein anderes Sicherungssystem und ich habe es falsch verstanden (oder die Tagesschau falsch dargestellt)? Welche Arten von Sicherungen gibt es denn?

Grüße!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sicherungssysteme entlang der Bahnstrecken - von Weinberg_61er - 31. 01. 2011, 08:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste