Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor
#11
Umbau des 42ers auf Schiene, möchte mich mal zu äußern, hauptsächlich der Ast durch den Westen, kenn ich als Westler halt am besten.

Vom Fahrgastaufkommen dürfte es auf alle Fälle passen, morgends rollt der 42er ja in "Doppeltraktion" durch die Schwabstraße.

Der Anstieg zum Urachplatz durch die Werfershalde kommt mir reichlich Steil vor, war ja lange Zeit schon mal Stuttgarts steilste Straßenbahnstrecke. Und Platz für eine eigenständige Trasse wäre dort sowieso nicht. Zumal diese Strecken recht nahe an der parallele Neckarstraße und Hackstraße liegt.

Vom Hauptbahnhof zum Katharinenhospital und weiter durch die Rosenbergstraße wäre sicherlich genügend Platz vorhanden. Für den Schülerverkehr auch ganz reizvoll, Friedrich-Eugen-Gymnasium, Dillmanngymnasium, Falkertschule, Schloß-Real-Schule (ex für Jungen). Hauptsächlich hab ich da bedenken weil in ca. 300 - 400 Meter ja schon eine Stadtbahnverbindung von Stadtmitte und Hauptbahnhof her in der Schloßstraße liegt.

In der Schwabstraße ist kein Platz für eine 3. und 4. Fahrbahn, zumindest zwischen Schwab-/Bebelstraße und Rotebühlstraße. Damit hängt die Bahn wieder im Verkehr fest. Schwab-Bebelstraße könnte ich mir vor dem Lidl (Bürgerzentrum-West) eine Haltestelle vorstellen. Bismarckplatz wäre auch Platz vorhanden, Schwab-/Rothebühlstraße vor dem neuen Rewe wohl eher nicht, aber gegenüber beim Cafe Kipp vielleicht. Eine Anbindung Richtung Innenstadt ist sowohl am Erwin-Schöttle-Platz, Schwab-Rotebühlstraße und auch von Schwab-/Bebelstraße aus gegeben. Evtl. ließe sich da über den Rosenbergplatz ein Bedarf konstruieren, nur genau betrachtet sind auch dort Schwab-/Bebelstraße und Hölderlinplatz verdammt nahe dran.

Nur welches System ? Stadtbahn DT8? passen 2 Gleise Normalspur durch den Schwabtunnel ?

Wäre der Anstieg Erwin-Schöttle-Platz zur Schickard-Schule nicht auch ein wenig steil ?

So, da ich für die DT8 hier kaum Chancen sehe, gleichzeitig aber eine einzelne Strecke im Inselbetrieb mit eigenem System auch keinen Sinn ergibt. Gut man könnte evtl. ein Ludwigsburger-System hier mitübernehmen, dann hätte man 2 weit voneinander entfernt liegende Inselstrecken, auch kein sonderlich schöner Gedanke. Zumal dann auch noch die Kreuzungen mit dem bisherigen Stadtbahnnetz hinzukämen, Ostendplatz könnte man vielleicht noch aneinander vorbeibauen, aber Schwab-/Bebel und Erwin-Schöttle-Platz wären Kreuzungen unvermeidlich.

Also ich möchte eine "Tram 42" nicht begraben, hätte aber zu viele Bedenken um da jetzt jubilierend dieses Projekt zu begrüßen. Und von Finanzierung oder laufenden Kosten hab ich zu wenig Ahnung als das ich darauf nähers eingehen möchte. Straßenbahnen sind sicherlich was schönes, nur brauchts die nicht alle paar hundert Meter.

Eines vielleicht zur 42er Entlastung doch noch, eine U17 Heslach - Erwin-Schöttle-Platz - Österreichischer Platz - Rotebühlplatz - Berliner Platz - Vogelsang (- Botnang). Damit hätten Heslacher Schüler dann direkten Bahnanschluß in den Westen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von OVR - 27. 12. 2010, 22:30
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von anyron - 28. 12. 2010, 09:58
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von anyron - 28. 12. 2010, 21:15
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von Freddy0 - 28. 12. 2010, 17:56
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von anyron - 05. 02. 2011, 02:20
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von anyron - 05. 02. 2011, 11:39
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von anyron - 05. 02. 2011, 11:41
Schloßgarten-Querung - von Micha - 22. 10. 2017, 11:25
RE: Schloßgarten-Querung - von Mario - 22. 10. 2017, 11:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste