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Frage zu Einzelfahrschein
#30
Wegen den Zusatzkosten für Unternehmen: hier kann ich spontan zunächst auch nur auf die "offizielle" Erklärung des Vorganges bei Wikipedia verweisen. Natürlich entstehen einem Händler respektive Verbund Mehrkosten, wenn er seinen Kunden die Geldkartenzahlung ermöglicht. Das fängt schon damit an, daß er die entsprechende Infrastruktur, sprich Lesegeräte und Software, bereithalten muß, was viele Klein-Einzelhändler (z.B. die Bäckerei am Ort oder Wochenmarktstandinhaber) schlicht nicht leisten können. Dazu gehört, wie auch im verlinkten Onlinelexikon angemerkt, daß der Händler mit den Kreditinstituten einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen hat. Allein schon das kostet mit Sicherheit eine Gebühr. Meine weitere Interpretation der gegebenen Informationen: der Händler muß quasi in Vorleistung für die umgesetzten Beträge gehen, da erst nach Übermittlung an die sogenannte Evidenzzentrale (nach Kassenschluß) der erwirtschaftete Betrag dem Händler gutgeschrieben werden kann, und auch das wieder eine Gebühr kostet. Im Klartext: mit baren Einnahmen kann der Händler theoretisch sofort weitere Geschäfte tätigen, z.B. kurzfristig Nachschub besorgen (jeder, der schon einmal in ehrenamtlicher Angelegenheit beispielsweise einen Würstchenstand auf Vereinsfesten betrieben hat, weiß, für was das gut sein kann). Bei Geldkartenzahlung geht so etwas nicht, und es fallen noch zusätzliche Spesen an. Was nun einen Verbund dazu bewegt, geldkartenbezahlte Fahrausweise billiger anzubieten, kann ich mir höchstens so erklären, daß (erhofftermaßen) weniger Aufwand für das Leeren / Auffülllen der Automaten mit Münzgeld anfällt, was sicher auch in gewisser Weise Personal und Material einspart. Kundenfreundlich ist es aber deshalb noch lange nicht, und je nach Sichtweise wird so aus der Ermäßigung für die Kartenzahlung schnell ein Strafzuschlag für die Barzahlung, zumal der Kunde ja davon ausgehen muß, daß nur der ermäßigte Kartenpreis die tatsächlichen Kosten abdeckt, und alles weitere einen willkürlichen Aufschlag darstellt.

Ansonsten: ist es vielleicht das Problem des zahlenden Kunden, wenn bei einem Betrieb angestelltes, routinierte Fachpersonal beim Zählen schneller ist als Otto Normalverbraucher? Im Übrigen ist der Automat eine vergleichsweise tumbe Maschine, der es herzlich egal ist, wie schnell oder wie langsam der Kunde dort das Münzgeld einwirft (vom automatischen Abbruch des Verkaufsvorgangs bei einer gewissen Dauer der Inaktivität einmal abgesehen). Ob ein gut geschulter und fixer Angestellter den Geschäftsvorgang möglicherweise schneller abgewickelt bekommen hätte, ist da völlig uninteressant (das hätten sich die Unternehmen in diesem Fall vor dem Ersatz der Schaffner durch Automaten überlegen müssen). Mit Karten mag das Ganze wohl schneller gehen als mit Münzen, das ändert aber nichts daran, das hier dem zahlenden Kunden das Gefühl für den realen Gegenwert, der ansonsten noch mit einzelnen Münzen greifbar ist, verloren zu gehen droht und ihm viel leichter (unberechtigte) Preiserhöhungen untergeschoben werden können. Von den vielen sonstigen Kritikpunkten am bargeldlosen Zahlungsverkehr, auf die sich viele, wie gesagt, offenbar gar nicht erst einlassen wollen, gar nicht zu reden.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
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Frage zu Einzelfahrschein - von StefanM - 15. 12. 2010, 08:20
RE: Frage zu Einzelfahrschein - von StefanM - 15. 12. 2010, 12:23
RE: Frage zu Einzelfahrschein - von U16 - 15. 12. 2010, 13:20
RE: Frage zu Einzelfahrschein - von Dennis123 - 15. 12. 2010, 13:41
RE: Frage zu Einzelfahrschein - von dt8.de - 15. 12. 2010, 14:47
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RE: Frage zu Einzelfahrschein - von DasBa - 16. 12. 2010, 09:01
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RE: Frage zu Einzelfahrschein - von WN 26 - 27. 10. 2011, 15:24
RE: Frage zu Einzelfahrschein - von dt8.de - 27. 10. 2011, 21:56
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RE: Frage zu Einzelfahrschein - von Jack Lanthyer - 28. 10. 2011, 20:04
RE: Frage zu Einzelfahrschein - von WN 26 - 29. 10. 2011, 01:29

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