Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Initiative zur Abschaffung der Sommerzeit und weitere Ansichten zur Zeitzone
#3
Sorry, aber das halte ich für ausgemachten Schwachsinn. Das zweimalige Umstellen im Jahr macht Probleme, aber bei jeder Fahrt von Stuttgart nach Ulm soll ich meine Uhr um 4 Minuten verstellen? Wie soll das praktikabel sein?
Jede Uhr muß dann einen GPS-Empfänger integriert haben, damit sie die örtlich richtige Uhrzeit anzeigt? Und dann bin ich an einem fremden Ort, kenne nicht den genauen Zeitversatz zu einem anderen Ort, aber soll einen Termin ausmachen? Möglicherweise noch verschiedene Zeitzonen in einer Stadt, weil diese gerade auf einer Grenze liegt?
Wie soll das bei einem fahrenden Zug funktionieren, wenn der Lokführer wissen muß, wann er an einem Bahnhof abfahren muß? Tafeln im Bahnhof, welche Zeitzone zu verwenden ist?

Nein, unsere Vorfahren haben sich schon etwas dabei gedacht, als sie Zeitzonen in Stundenabständen einrichteten. Ich fand schon die halbe Stunde Versatz zu einer Zonenzeit in Melbourne nervig, und die bei uns aufgehängte Uhr für Bangalore (Indien) geht auch immer außer der Reihe.

Das Argument, daß es in Paris noch hell ist, wenn es in Stuttgart schon dunkel ist, kann ich dabei nicht gelten lassen: schließlich ist es hier im Winter um 17.00 auch schon dunkel, im Sommer nicht.

Vielmehr würde ich dafür plädieren, wenn schon Abschaffung der Zeitumstellung, dann eine Abschaffung der Winterzeit und eine dauerhafte Lage in GMT+2. Denn was kümmert es mich, ob die Sonne um 12:00 (Ortszeit), 12:23 (Winterzeit) oder 13:23 Uhr (Sommerzeit) im Zenit steht.
Es macht mir aber etwas aus, ob es Abends um 20:00 Uhr (ohne Sommerzeit) oder um 21:00 (mit Sommerzeit) dunkel wird, analog im Winter ob es um 16:00 (Winterzeit) oder 17:00 (hätten wir im Winter Sommerzeit) Uhr dunkel wird. Da ist mir das spätere Dunkelwerden das ganze Jahr über schon lieber. Morgens ist es mir dagegen egal, ob die Sonne um 4:00 Uhr oder um 5:00 Uhr aufgeht, analog im Winter.
Und die Antwort, ich könne ja einfach eine Stunde früher aufstehen, dann hätte ich es ja auch eine Stunde länger hell, zieht nicht: nicht jeder hat gleitende Arbeitszeiten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Initiative zur Abschaffung der Sommerzeit und weitere Ansichten zur Zeitzone - von dt8.de - 08. 11. 2010, 23:36
Zur Abschaffung der Zeitumstellung - von Mario - 26. 03. 2019, 11:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste