13. 05. 2022, 17:42
LKZ 13.05.2022
Nun fordert die FDP, dass in Oßweil die SSB-Trasse gebaut wird (natürlich in Niederfluhr).
Also ab den Kreisel Comburgstraße über die Felder und durch die Kornwestheimer- und Fellbacher Straße.
Persönliche Einschätzung:
Der Vorteil ist, dass man nicht durch den engen Altort fahren muss, der für eine Stadtbahn extrem eng und kurvig ist. Schnell könnte man dort nicht fahren und die Widerstände dürften hoch sein.
Der Nachteil ist, dass man nicht durch den Altort von Oßweil fährt, wo sehr viel Potenzial an der Strecke ist und auch der Norden Oßweils wesentlich schlechter erschlossen würde.
Die Stadt Ludwigsburg hatte zumindest die 421 in diesen Abschnitt als zu reduzieren eingeschätzt. Da jetzt mit einer Stadtbahn anzukommen könnte daher zu groß sein.
Der BRT soll zwar auch diesen Korridor nehmen, dieser würde aber überwiegend nur aus von der Friedrichsstraße verlegten Regiolinien bestehen (433, X43 usw).
Nun fordert die FDP, dass in Oßweil die SSB-Trasse gebaut wird (natürlich in Niederfluhr).
Also ab den Kreisel Comburgstraße über die Felder und durch die Kornwestheimer- und Fellbacher Straße.
Persönliche Einschätzung:
Der Vorteil ist, dass man nicht durch den engen Altort fahren muss, der für eine Stadtbahn extrem eng und kurvig ist. Schnell könnte man dort nicht fahren und die Widerstände dürften hoch sein.
Der Nachteil ist, dass man nicht durch den Altort von Oßweil fährt, wo sehr viel Potenzial an der Strecke ist und auch der Norden Oßweils wesentlich schlechter erschlossen würde.
Die Stadt Ludwigsburg hatte zumindest die 421 in diesen Abschnitt als zu reduzieren eingeschätzt. Da jetzt mit einer Stadtbahn anzukommen könnte daher zu groß sein.
Der BRT soll zwar auch diesen Korridor nehmen, dieser würde aber überwiegend nur aus von der Friedrichsstraße verlegten Regiolinien bestehen (433, X43 usw).