20. 02. 2018, 18:33
(20. 02. 2018, 07:24)luchs schrieb: Das zeigt, dass Remseck mit der Entscheidung für eine Stadtbahn alles richtig gemacht hat. Man stelle sich vor: eine Busverbindung nach Stuttgart hätte niemals nur ansatzweise solche Fahrzeiten und Nutzung ergeben.An der Wirksamkeit der U12 hat keiner geweifelt. Könnte man jede Stadtbahn so durchziehen, würde es aber wohl fast nirgends Beschwerden geben. Die Bahn fährt ja noch hinter der Umgehungsstraße, was sie aber natürlich auch sehr schnell macht.
(20. 02. 2018, 07:24)luchs schrieb: Zum Anderen zeigt es die Nachteile einer schlechten Verknüpfung des Regional bzw. S-Bahnverker mit dem LB Busverkehr aufgrund der schlechten und voneinander abweichenden Takte.Da aber S4+S5+R4+R5 zusammen einen ca. 10min Takt zwischen Stuttgart und Ludwigsburg ergeben, wüsste ich jetzt nicht auf welchen Takt man die Busse sonst umstellen sollte. Man kann kritisieren, dass z.B. zu viele Busse im Spätverkehr auf die S4 ausgerichtet sind. Aber was will man sonst ändern?
Wie ich auch weiter oben bereits aufgeschlüsselt habe, ist die Kombi mit der U12 fast so schnell wie die S-Bahn, weil man sich einfach die Durchfahrt durch LB spart. Diese würde aber auch die Stadtbahn betreffen. Für diese wäre vielleicht mit Glück die Lobby für eine wirkungsvolle Beschleunigung größer.
(20. 02. 2018, 07:24)luchs schrieb: Kurzum: wird auch Zeit für die Idee.Wenn beide geplanten Busspuren verwirklicht werden, wird zwischen Ludwigsburg Bf und Waiblingen Bf auf ca. 13km ca. 5km Busspur sein.