07. 02. 2015, 16:34
Ich hab auch noch schöne Bilder aus Stuttgart mit solchen Haltepunkten beim GT-4. Die Zeiten sind aber vorbei.
Hier fehlen komplett alle Schutzanlagen für Fußgänger, vollständig. "Fußgängerbereich" [Tempo-20-Zone] zu definieren, eine 20 auf die Fahrbahn zu malen und eine Bedarfshalt-Signalanlage aufzubauen ist bei Neuanlagen unzureichend. Erweitere und hellere Straßenbeleuchtung fehlt, Gefahren- und Warnhinweise vor und für Fußgänger fehlen, Blinklichter usw. Siehe StVZO (mit Z).
Aber Schade, kein Bild von den Neubaustrecken aus Freiburg. Die dortigen Haltestellen sind nämlich ähnlicher zu Hochbahnsteigen, als zu dieser (müßte Holzmarkt sein). Aber lauf gleich mal vor Bertoldsbrunnen, die ist glaub weiterhin nicht barrierefrei. Prinzipiell schwebt mir genau sowas in Ludwigsburg vor (natürlich Normalspur statt wie in Freiburg Meterspur), nur kann man nicht auf Normalstraßen die Gleise soweit absenken, dass die 35cm Fahrzeugbodenhöhe mit der Straße dann ausebnet. Dann bleiben die Autos an den Bordsteinen hängen - in den 70er Jahren war sowas noch Problem und Verantwortung des Autofahrers seine Spur zu halten. Das ganze kostet nur einen Bruchteil an Baukosten.
Hier fehlen komplett alle Schutzanlagen für Fußgänger, vollständig. "Fußgängerbereich" [Tempo-20-Zone] zu definieren, eine 20 auf die Fahrbahn zu malen und eine Bedarfshalt-Signalanlage aufzubauen ist bei Neuanlagen unzureichend. Erweitere und hellere Straßenbeleuchtung fehlt, Gefahren- und Warnhinweise vor und für Fußgänger fehlen, Blinklichter usw. Siehe StVZO (mit Z).
Aber Schade, kein Bild von den Neubaustrecken aus Freiburg. Die dortigen Haltestellen sind nämlich ähnlicher zu Hochbahnsteigen, als zu dieser (müßte Holzmarkt sein). Aber lauf gleich mal vor Bertoldsbrunnen, die ist glaub weiterhin nicht barrierefrei. Prinzipiell schwebt mir genau sowas in Ludwigsburg vor (natürlich Normalspur statt wie in Freiburg Meterspur), nur kann man nicht auf Normalstraßen die Gleise soweit absenken, dass die 35cm Fahrzeugbodenhöhe mit der Straße dann ausebnet. Dann bleiben die Autos an den Bordsteinen hängen - in den 70er Jahren war sowas noch Problem und Verantwortung des Autofahrers seine Spur zu halten. Das ganze kostet nur einen Bruchteil an Baukosten.