12. 05. 2012, 20:55
(12. 05. 2012, 13:42)matte schrieb:(08. 05. 2012, 21:13)matte schrieb: 38 DT8.4 sollen durch DT8.12 in den nächsten Jahren ersetzt werden.
Diese könnte man zu DT8.S umbauen und für Ludwigsburg nutzen.
(08. 05. 2012, 21:23)dt8.de schrieb: Die DT8.4 werden aber nicht durch DT8.12 ersetzt, weil die DT8.12 viel schöner sind. Wenn die DT8.4 (nach Umbau) in Ludwigsburg noch wirtschaftlich eingesetzt werden könnten, dann könnten sie das auch in Stuttgart und würden nicht ersetzt werden.
Sie können in Stuttgart ja auch noch wirtschaftlich eingesetzt werden.
Daher werden sie auch nicht nur ersetzt.
Warum erhalten 3083-3086 sonst einen Umbau auf DT8.S in Stuttgart.
Weil man wohl zuerst 60 andere Wagen modernisieren wollte, dann aber doch die 3203 bis 3234 zurückgestellt hat. Um dann trotzdem auf 60 Wagen zu kommen muss man zwingend 3083 bis 3086 hinzunehmen.
Und daß es bei den Trittstufenwagen problematischer ist als man zuerst dachte hat man wohl auch erst während der Modernisierungen festgestellt. Da soll es wohl im Bereich der Türportale Risse geben, die daher stammen, daß der Rahmen bei diesen Wagen unterbrochen und somit weniger stabil ist, was wieder zu rissbildenden Verwindungen führt. Allerdings gibt es zu dem Thema keine offiziellen Aussagen, so daß hier viel Spekulation dabei ist.