25. 05. 2016, 12:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25. 05. 2016, 12:35 von hopperpl.)
(24. 05. 2016, 22:00)Flash schrieb:(24. 05. 2016, 19:15)hopperpl schrieb: Und mit welcher Begründung dürfen Fahrgäste an den Haltestellen Riedsee oder Peregrina keine DFIs bekommen?Mit der gleichen Begründung, mit der manche Vororte einen Stadbahnanschluss haben, andere nicht, mit der gleichen Begründung mit der Plieningen keine Direktverbindung zum Flughafen mehr bekommt, etc.: Weil der Kosten-Nutzen-Faktor ein ganz anderer ist.
Du bist doch der, der sonst immer mit dem KNF kommt.
Natürlich ist das auch der SSB klar, denn sonst hätte man die DFI ja nicht zuerst an den sinnvollen Stellen angebracht, und dann an immer weniger frequentierten Halten. Wenn Deine Argumentation korrekt wäre, hätte man ja auch der Reihe nach vorgehen können, da es ja zwischen Hauptbahnhof und Riedsee keinen Unterschied gibt. Aber auf so eine Schnapsidee ist man dann doch nicht gekommen.
Der Kosten-Nutzen-Faktor von DFIs ist einfach: Der ist immer negativ (oder kleiner 1 - je nach Sichtweise). Der KNF von Sitzbänken ist auch negativ.
Dass Haltestellen wie Riedsee oder Jurastraße ganz weit hinten auf der Liste stehen, ist eine Folge des Budgets. Dass Haltestellen, die selten frequentiert sind, dennoch früher ein DFI bekommen, als solche mit höherem Fahrgastaufkommen, ist ebenfalls eine Folge des Budgets.
Dennoch stehen diese auf der Liste und dennoch bekommen diese eine DFI. Es gibt halt einen Unterschied zwischen Letzter Platz und Nicht Teilgenommen.