Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S1 (Gäubahn) kurz vor dem Kollaps
#21
(24. 08. 2010, 20:55)Andreas schrieb: Wobei ich noch sagen möchte, es geht nicht um S4-S6 per se. Nur sind das die einzigen Linien, die in Schwabstraße enden. Man könnte genauso einen Linienwechsel in Schwabstraße durchführen und eine der drei Linien als S1 weiterführen (eine der S-Bahn-Linien wechselt dann von der Beschriftung bei Einfahrt in Hbf von S4/5/6 auf S1). Das kann so geplant werden, dass dadurch sich der Fahrplan nicht ändert. Die S1 fährt nur bis Hbf oben (von Esslingen) und dann zurück und eine der S4-S6 weiter ab Schwabstraße als S1 weiter. Rampe entlastet, 15-Min-Takt nach BB. Keine Mehrzüge nötig.
Das ist genau das, was wir hier im Forum schon mehrfach diskutiert haben und so eben nicht möglich ist. Dann haben wir entweder einen seltsamen Hinketakt nach Vaihingen raus oder (wie in Deinem Vorschlag) nach Zuffenhausen, Bad Cannstatt und je nach Gestaltung höchstwahrscheinlich auch nach Ludwigsburg und Waiblingen - von Umsteigeverbindungen gar nicht zu reden. Das geht so einfach nicht, es ist mathematisch nicht möglich (ohne zusätzliche Wartezeiten, die ja ebenfalls nicht gewünscht sind).
Es kann durchaus sein, dass die Fahrplanabhängigkeiten mit Mittnachtstraße wieder anders aussehen würden und es dann eher möglich werden würde, wenigstens die Anschlußverbindungen bei einer solchen Änderung sinnvoll zu gestalten (das habe ich noch nicht durchgerechnet), aber die Probleme mit Hinketakten an den Stellen, bei denen zwei Linien verkehren zu vermeiden, ohne bei drei Linien einen Hinketakt zu erzeugen und damit den Fahrplan schwerer merkbar zu machen, werden generell die gleichen bleiben und es wird komplett unvermeidbar, wenn die Linienäste komplett durcheinander gewürfelt werden, wie von Dir vorgeschlagen.
Ich wohne ja selber am Nordbahnhof und hätte nichts dagegen, wenn hier eine Linie nach Vaihingen oder auf die Fildern durchgebunden wäre - aber genauso wie bei 24 Zügen/Stunde ein durchschnittlicher 2,5-Minutentakt rauskommt, gibt es halt andere logische Konsequenzen aus einem Taktfahrplan, die man nicht wegdefinieren kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
S1 (Gäubahn) kurz vor dem Kollaps - von Andreas - 18. 08. 2010, 17:35
RE: S1 (Gäubahn) kurz vor dem Kollaps - von DasBa - 18. 08. 2010, 20:53
RE: S1 (Gäubahn) kurz vor dem Kollaps - von DasBa - 24. 08. 2010, 14:38
RE: S1 (Gäubahn) kurz vor dem Kollaps - von DasBa - 24. 08. 2010, 19:56
RE: S1 (Gäubahn) kurz vor dem Kollaps - von Andy0711 - 25. 08. 2010, 09:20
RE: S1 (Gäubahn) kurz vor dem Kollaps - von glx - 26. 11. 2010, 13:34
RE: S1 (Gäubahn) kurz vor dem Kollaps - von DasBa - 26. 11. 2010, 17:43
RE: S1 (Gäubahn) kurz vor dem Kollaps - von DasBa - 06. 12. 2010, 15:53
RE: S1 (Gäubahn) kurz vor dem Kollaps - von DasBa - 06. 12. 2010, 19:19
RE: S1 (Gäubahn) kurz vor dem Kollaps - von ET422 - 05. 09. 2011, 13:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste