06. 12. 2007, 23:05
dt8.de schrieb:Das Heck kann ich nicht beschreiben, es sieht einfach nur unmöglich aus. Nicht mal so unbedingt in der Form des Hecks, sondern nur, wie da das gelb-weiß-schwarz "hingeklatscht" wurde.
Ich würde mal behaupten, dass das das gleiche Lackschema ist wie vorher auch, es wirkt nur anders.
dt8.de schrieb:Und ja, es ist eine neue Front, die mit dem Euro-IV-Motor eingeführt wurde (von den Prototypen abgesehen, von denen ja drei bei der SSB sind). Die Rippen sind entfallen, dafür ist da jetzt eine nierenförmige (wenn man das so nennen will) Vertiefung.
Mit dem Facelift haben sich ein paar Details geändert. Die erwähnte Bugmittelklappe ist nun keine Rippen mehr, sondern diese Vertiefung, die wohl an die Zeiten der O 317 & Co erinnern soll. Außerdem is das Bugmittelteil oben nicht mehr gerade, sondern leicht abgerundet.
Weiterhin wurden die Blinker gedreht und zeigen nun seitlich nach oben, was dem Fahrzeug einen freundlicheren "Blick" verschaffen soll und in dem Zusammenhang wurde auch die kleine Eckklappe verändert.
Das Heck hat nun die Rücklichter des aktuellen Travego, Motorraumklappe und Heckscheibe sind nun leicht gerundet und nicht mehr so kantig wie vorher. Außerdem haben sich hinten links die Klappen nach der Hinterachse bedingt durch Euro 4 verändert, entsprechen aber der Anordnung der drei Prototypen der SSB.
Innen hat sich nicht viel geändert, aber links vom Fahrer wurde die Konsole mit Armauflage, Schalteranordnung und Ablageflächen neu gestaltet.
Is alles in allem eher optischer Feinschliff, rein von der Teilegleichheit bleibt abzuwarten, bis irgendwann in Deutschland ein Unfallbus mit "anderen" Citaro-Teilen wieder hergestellt wird. Die wirklichen Änderungen sind für den Fahrgast nicht sichtbar im Bereich Motor/Abgastrakt.