Umfrage: Für oder Gegen Stuttgart 21, wie ist eure Meinung??
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Ja ich bin dafür! S21 soll gebaut werden!
40.50%
49 40.50%
Ich weiß nicht! Beides ist nicht schlecht!
7.44%
9 7.44%
Nein S21 soll auf keinen Fall gabaut werden! Es gibt bessere alternativen!
52.07%
63 52.07%
Gesamt 121 Stimme(n) 100%
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Für oder Gegen Stuttgart 21? Umfrage
#12
Na ja, falls S21 fällt ist K21 ebenfalls Geschichte. Beide Projekte fallen zusammen. Es ist auch nicht notwendig, keine Ideen oder Konzepte vorzustellen, denn die von den K21-Gegnern geforderte Demokratie muss dann auch K21 unterliegen.

1. K21 muss geplant werden und dann durch die Planfeststellung. Da Teil des K21 Projekts die Enteignung von Daimler Betriebsgelände enthält, geh ich bei der Wichtigkeit des Unternehmens für die gesamte Region von 10-15 Jahren aus.

2. Die Bahn wird sich nicht abermals die Finger in Stuttgart verbrennen. Die DB hat noch andere Projekte in Deuschland, wird sich dann diesen zuwenden. Zudem hat die Bahn dann bereits Milliarden verloren, und wenn das mit S21 einmal funktioniert hat - das Projekt nach dem Baustart abzubrechen und die Bahn daraufhin einfach ein neues Projekt in Stuttgart startet - dann wäre das ein Präzedensfall. Die Bahn muss deswegen schon allein um sowas als Dauerwiederholung zu vermeiden, Stuttart danach komplett ignorieren.

3. Verträge sind Verträge. Alle beteiligten Firmen müssen entschädigt werden. Auch wenn nicht gebaut wird, muss so knapp 50% dennoch als Ausfall bezahlt werden. Nun einfach für K21 weiterbauen - eine Träumerei der K21 Befürworter - auch in Teilen! (modulares Konzept) - verstößt gegen die Planfeststellung. Außerdem müssen dann die Projektteile neu europaweit ausgeschrieben werden. Dadurch würden so viele Gesetze verletzt werden, dass auf Jahre die Gerichte beschäftigt wären.

4. Fördermittel sind Projektgebunden. Alle Finanzierungen durch Bund, Land, Stadt, Bahn sind nur für S21 genehmigt. Bei Änderungen am Projekt müssen alle Fördermittel neu genehmigt werden. Auch hier ist eine Übertragung auf K21 nicht möglich. Es muss alles neu finanziert werden. Sowas dauert Jahre.

5. Niemand würde das Projekt K21 starten. Kein Politiker würde sich das neue Projekt ans Bein binden, denn das kann karrieremäßig nur schief gehen. Zumal läßt sich K21 auch kaum noch planen, jeder Kompromiss (welche es zwangsläufig auch bei K21 gibt) könnte sofort wieder zu Protesten führen. Die Bahn wird kein Interesse mehr zeigen, Bund und Land haben sich ebenfalls blamiert. Die K21 Organisation wird kaum 18 Mrd. EUR so stemmen, wenn alle dann grundsätzlich dagegen sind.

6. Der aktuelle Zustand wird beibehalten. Einen Rückbau der gegenwärtigen Umbaumaßnahmen auf den Stand Februar 2010 wird es nicht geben, denn es gibt kein Geld dafür. Der Rückbau muss finanziert werden, das Projekt ausgeschrieben. Selbst wenn die Bahn wollte, sie dürfte nicht. Das Bauprojekt hat gegen keine Gesetze verstoßen, folglich werden sich Befürworter und Gegner auf Jahre juristisch bekämpfen. Dadurch bewegt sich in Stuttgart nichts mehr. Die Rampe der S-Bahn hat dann auch ihren Endzustand erreicht, die Probleme dort sind dann permanent.

7. Die anderen Projekte der Bahn in Stuttgart dürften dann auch auf Eis liegen. Das betrifft dann alle S-Bahn Neubauten, S60, Marbach-Backnang usw. Alle diese Finanzierungen müssen durch die Gremien, Landtag. Und kein Politiker wird sich danach die Finger verbrennen wollen. Das ganze wird auf einen Infrastrukturstopp Schienen hinauslaufen, der so 5-10 Jahre dauern wird. Bis Gras drüber gewachsen ist. Die Gelder werden dann im Straßenbau ausgegeben. Solange, bis "Not"sanierungen nötig werden.

8. Die Bahn wird "das Herz Europas" dann in Süddeutschland verlagern. Ich denke mal, das geht in Richtung Mannheim. Oder man baut Frankfurt großräumig um. Da wird sich schon was großräumiges finden.

Praktisch gesehen, wenn S21 fällt, dann ist Stuttgart als Fernverkehrshub ebenfalls Geschichte. Das dürfte auch der Grund sein, warum man so stur und verbohrt das S21 Projekt durch die Wand durchbringen will. Weil es alternativlos ist. K21 wäre eine super Alternative, wenn wir eine Spielzeugeisenbahn hätten. Aber gesellschaftspolitisch, finanziell und juristisch ist ein Wechsel auf K21 unmöglich.
Noch ein paar Erläuterungen, warum das alles so ist.

Wenn mehrere Unternehmen sich auf einen Auftrag beworben haben (Ausschreibung) und eines gewinnt, dann ist die Ausführung zeitlich befristet. Denn bei Materialkostenänderungen kann ein Unternehmen zurücktreten. Es muss eine neue Ausschreibung geben.

Wenn Unternehmen A gewonnen hat und Unternehmen B verloren und jetzt sich grundsätzlich was ändert, Brücke statt Tunnel, muss neu ausgeschrieben werden. Denn nun könnte Unternehmen B klagen auf Neuausschreibung - schließlich könnte es jetzt ein den Ausschreibungsbedingungen angepaßtes, optimaleres Angebot abgeben und den Auftrag gewinnen. Die Großunternehmen, die dort am Bau beteiligt sind klagen obligatorisch. Wenn eine AG dabei ist, ist die Klage zwingend.

Die Bahn dürfte auch alle Projektbeteiligten danach in den Ruhestand schicken, entlassen oder (straf)versetzen. Damit wäre die gesamte Abteilung Stuttgart 21 aufgelöst. Zudem wird kaum ein Mitarbeiter des Projekts dann K21 planen wollen. Folglich fängt K21 bei Null an.

Die Bahn wird zudem feststellen, dass K21 nicht durchführbar ist. Eine entsprechende Studio dazu ist trivial. Festzustellen, dass man etwas nicht will geht immer. Es reicht ja bei der Finanzierung des Projekts das Maximum anzunehmen. Statt wie üblich das Minimum. Und dann werden wie üblich Dokumente und Order verschwinden, sodass die neuen Projektverantwortlichen K21 immer größere Hindernisse und Steine in den Weg bekommen. Das sind die üblichen, menschlichen Beißreflexe.

K21 wird es somit niemals geben. Es gibt einfach keine Situation, bei der so ein Projekt von Null beginnend in unmittelbarer Zeit realisierbar wäre. K21 könnte ein Projekt der nächsten Generation werden - in 20-25 Jahren. Baubeginn dann nochmal 10 Jahre später und Vollendung abermals 10 Jahre später. Das wäre 2050. Die Jahreszahl ist auch nicht aus dem Hut gezaubert, man muss nur mal zurückschauen, wieviele Jahrzehnte S21 schon geplant wird.
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Prios - von exil-stuttgarter - 17. 08. 2010, 21:22
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