Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ZM] Wettlauf verschiedener Stadtbahnprojekte um Fördergeld
#21
(03. 11. 2016, 09:13)Mario schrieb:
(02. 11. 2016, 22:11)Seelbergbahner schrieb: Es geht da nicht um schneller, sondern um bequemer und komfortabler. Um den Zugang zu den Haltestellen und um ein dichteres Linien- und Haltestellennetz im Zentrum. Die Vergleiche zielen darauf ab, dass bei ÖPNV-Nutzung der Anteil des Fußwegs am Gesamtweg in Minuten gemessen sehr hoch ist, was eigentlich nicht sein kann und erheblich die Attraktivität des ÖPNV im innerstädtischen Bereich senkt.
Aber ich bitte dich, wie soll denn eine Straßenbahn, ob Meter- oder Normalspur, in die Gassen zum Marktplatz passen!? Die braucht doch Platz! Ein paar Meter Fußweg ist gesund. Die Menschenmassen laufen auch die Kö auf und ab.

Ja, der Bereich Marktplatz ist tatsächlich ein Problem. Am ehesten denkbar wäre wohl Lautenschlagerstraße, Bolzstraße, dann vor oder hinter dem Neuen Schloss vorbei (Achtung, Denkmalschutz Wink ), via Karlsplatz und dann wird es etwas schwierig, auf die Eberhardstraße zu kommen. Eine Alternative wäre, wie von Micha vorgeschlagen via Kronprinzenstraße (DAS wäre mal eine zeitgemäße Maßnahme, die Straße wiederzubeleben), dann Verzweigung Rotebühlplatz, einmal runter in die Tübinger Straße und einmal Richtung West, etwa auf der Rotebühlstraße. Das bestehende S/U-Netz wäre damit sehr schön ergänzt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [ZM] Wettlauf verschiedener Stadtbahnprojekte um Fördergeld - von Seelbergbahner - 03. 11. 2016, 11:03
[OT] NF-Straßenbahn - von Micha - 03. 11. 2016, 10:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste