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[ZM] Wettlauf verschiedener Stadtbahnprojekte um Fördergeld
#10
(31. 10. 2016, 20:07)Martin77 schrieb: Das kapieren die Grünen aber nicht. Nun ja, was soll man machen, rund 30% haben doch den Stillstand bzw. den Rückschritt in Stuttgart und Land Baden-Württemberg gewählt. Kein Geld für weitere Stadtbahn bedeutet aber auch kein Geld für neue Busse. Wenn man mehr Fahrgäste an den ÖPNV binden will, muss man das Angebot ausweiten und das bedeutet auch, den Fuhrpark aufstocken.

Und nein, die Kessellage ist kein Problem, sondern sollte eine besondere Herausforderung für die Grünen darstellen. Wenn die Grünen sich so umweltbewußt ausgeben, sollten sie etwas auf die Beine stellen, wo andere nur neidisch blicken würden.

Wo eine Wille ist, ist auch ein Weg, aber die Grünen wollen oder können einfach nicht.

Du darfst nicht vergessen, dass die Region jahrzehntelang CDU-Hochburg war und dass ÖPNV daher traditionell stiefmütterlich behandelt wurde. Da reichen auch zwei Legislaturperioden auf Landes- und Stadtebene bei Weitem nicht aus, zumal die Autolobby mächtig ist. ÖPNV in der Region wurde über Jahrzente hinweg bewusst klein gehalten, um die Leute nicht vom Autofahren abzubringen. Egal ob Ausbau oder nicht, speziell das Stadtbahnsystem ist nicht dafür gemacht, Menschenmassen zu transportieren, sondern nur die, die nicht anders können und ein gewisses Maß an Gelegenheits-/Freizeitverkehr (am Wochenende in den Wald, vormittags zum Arzt usw.). Auch die S-Bahn war – so wie sie angelegt ist – von Anfang an am Kapazitäts-Limit. Aber leider sind die Grünen auch keine dezidierte ÖPNV-Partei sondern eine Radfahrer- und Fußgängerpartei. Da fehlt es insgesamt schon an Know-How und an Wille, ja.
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RE: [ZM] Wettlauf verschiedener Stadtbahnprojekte um Fördergeld - von Seelbergbahner - 01. 11. 2016, 12:50
[OT] NF-Straßenbahn - von Micha - 03. 11. 2016, 10:30

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