Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Türsysteme Citaro
#5
Soweit ich weiß, laufen die Innenschwenktüren mit Druckluft und die Schwenkschiebetüren bei den älteren Citronen bzw. deren MAN-Pendants elektrisch. Die SSB ist allerdings vor einiger Zeit wieder auf die altbewährten Innenschwenktüren zurückgekommen, da sich die Schwenkschiebetüren anscheinend als ziemlich wartungsunfreundlich erwiesen haben.
Das die Innenschwenktüren ungleichmäßig schließen, ist (zum geringeren Teil) aber auch technisch bedingt: die Türgummis sind im Gegensatz zu Schwing- oder Schiebetüren asymmetrisch und passen nur in eine Richtung ineinander, deswegen muß der eine Flügel auch immer zuerst zugehen. Was ich allerdings auch nicht ganz verstehe ist, warum das mal schnell und flüssig und mal nur stockend geht; und warum es z.B. bei den alten O305 und O307 so fürchterlich laut zischt, in der Übergangsphase zwischen den letzten O305 und den ersten O405 nur leicht geknackt hat und aktuell wieder ein mittelmäßig lautes Zischgeräusch beim Öffnen und Schließen zu hören ist....
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Türsysteme Citaro - von Stuggifan124 - 23. 11. 2009, 13:33
RE: Türsysteme Citaro - von U16 - 23. 11. 2009, 14:47
RE: Türsysteme Citaro - von Stuggifan124 - 23. 11. 2009, 15:50
RE: Türsysteme Citaro - von Ensign Joe - 23. 11. 2009, 17:23
RE: Türsysteme Citaro - von WN 26 - 23. 11. 2009, 17:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste