23. 03. 2012, 06:23
Die Bahnsteige der Schönbuchbahn sind für Regioshuttle-Dreifachtraktion ausgelegt, also knapp 75m lang. Ein S-Bahn Einzelzug würde also passen. Wie weit elektrifiziert werden soll weiß ich nicht, und auch zum zweigleisigen Ausbau gehen die Meldungen auseinander. Mal heißt es zweigleisiger Ausbau von Böblingen bis Holzgerlingen, mal Bau einer "Begegnungsstelle" auf halber Strecke. 15-Minuten-Takt auf Holzgerlingen-Dettenhausen stand meines Wissens noch nie zur Diskussion.
Eine durchgehende Linie weiter nach Renningen würde durchaus Sinn machen. Man müsste halt in Böblingen die Streckengleise der Gäubahn kreuzen, das wäre ein ziemliches Geraffel, im Zweifel käme es aus die Fahrplanlage an. So oder so müsste eine durchgebundene Linie in Böblingen mindestens acht Minuten Aufenthalt haben, um (wie bisher) einen S-Bahn Anschluss sowohl von und nach Stuttgart als auch von und nach Herrenberg zu gewährleisten.
Hat die Strohgäubahn mittlerweile eigentlich ihre Neufahrzeuge erhalten?
Eine durchgehende Linie weiter nach Renningen würde durchaus Sinn machen. Man müsste halt in Böblingen die Streckengleise der Gäubahn kreuzen, das wäre ein ziemliches Geraffel, im Zweifel käme es aus die Fahrplanlage an. So oder so müsste eine durchgebundene Linie in Böblingen mindestens acht Minuten Aufenthalt haben, um (wie bisher) einen S-Bahn Anschluss sowohl von und nach Stuttgart als auch von und nach Herrenberg zu gewährleisten.
Hat die Strohgäubahn mittlerweile eigentlich ihre Neufahrzeuge erhalten?