03. 05. 2022, 13:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03. 05. 2022, 13:43 von Andy0711.)
(02. 05. 2022, 19:59)MarcoSTR schrieb: und dieser Blog meint das so eine vorbereitende Abzweigung noch gar nichts heißt und nennt sogar ein Beispiel im SSB Netz in Feuerbach. Er nennt außerdem einen Grund warum bisher so wenig Züge in S-Vaihingen halten.
https://s21irrtum.blogspot.com/2022/05/l...1.html?m=1
daraus:
Zitat:Warum hält die S-Bahnlinie S1 in Richtung Herrenberg am Gleis 1 in S-Vaihingen?Warum nur? Weil sich die S1 dort regelmäßig Verspätung eingefangen hatte, als sie auf endende S2/S3 warten musste, die ihrerseits auf aus den Abstellgleisen ausfahrende S2/S3 warten musste. Und das wurde erst besser, als man zunächst 5-10 bestimmte Züge der S1 am Tag dort halten ließ - es waren glaube ich einzelne v. a. oder sogar nur in der morgendlichen HVZ. Diese Ausnahmen waren aber für die Fahrgäste zu kompliziert, also ließ man nach ein paar Jahren alle dort halten.
Die Züge der S-Bahnlinien S2 und S3 halten in S-Vaihingen am Gleis 2. Nur die Züge der S1 in Richtung Herrenberg halten am Gleis 1.Warum halten die Züge der S1 nicht ebenfalls am Gleis 2. Wäre dies so, könnte man den Bahnsteig 1 vollständig für die Regionalzüge vorhalten.
Das zusätzliche Problem ist, dass Züge, die in die Wendeanlage fahren, evtl. auf Fahrgäste kontrolliert werden müssen - zumindest, wenn die Züge abgestellt werden. Da inzwischen aber den ganzen Tag 15-Minuten-Verkehr ist, sollten dies aber nur noch abends ein paar sein und nicht so ins Gewicht fallen.
Allerdings ändert dies natürlich nichts daran, dass die S3 um :59 ankommt und 5 Minuten Zeit hätte, für die S1 Platz zu machen; in Gegenrichtung aber um :00 abfahren soll, aber evtl. auf eine verspätete S1 warten muss. Insofern besteht das Problem weiterhin.
Das kann man sich natürlich wieder herbeiwünschen.