ich möchte nochmals auf die in meinen letzten Beitrag verlinkten Verkehrssausschuss-Unterlagen verweisen:
Für die Verlängerung der MEX-Linie 12 von Vaihingen zum Nordbahnhof wird nur ein neuer Bahnsteig am Nordbahnhof unter der Hängebrücke benötigt.
Kosten ca. 3-4Mio€.
Die Ernsthaft disktuierten Varianten haben aber auch keinen so hohen Panoramabahn-Anteil:
Panoramabahn nach Feuerbach über S-Bahn:
+ 60 M€ für 3. Pragtunnelröhre
+ 7 M€ für Gäubahnanbindung
+ 95 M€ P-Option (Optional)
-------------
= 67 M€ ohne P-Option
= 162 M€ mit P-Option
Panoramabahn nach Feuerbach über P-Option
+ 100 M€ P-Option
+ 35 M€ Anbindung Panoramabahn an P-Tunnel
-------------
= 135 M€
Anbindung Bad Cannstatt:
140-150 M€
Anbindung Tiefbahnhof:
160 M€
Den 3-4 M€ teuren Bahnsteig am Nordbahnhof kann man durchaus auch mal nur im Stundentakt anbinden (Wobei auch dieser offenbar mit 2 Zugpaaren pro Stunde zwischen Vaihingen und Nordbahnhof angefahren werden kann).
Für eine 35Mio€ schwere Anbindung der Gäubahn an die P-Option sollte man aber wirklich noch 1-2 Linien mehr in der Hinterhand haben. Und wenn man nur die Strohgäubahn oder die HHB nach Vaihingen verlängert (was aber ETCS zwischen Zuffenhausen und Nordbahnhof erforderlich machen würde).
Für die Verlängerung der MEX-Linie 12 von Vaihingen zum Nordbahnhof wird nur ein neuer Bahnsteig am Nordbahnhof unter der Hängebrücke benötigt.
Kosten ca. 3-4Mio€.
Die Ernsthaft disktuierten Varianten haben aber auch keinen so hohen Panoramabahn-Anteil:
Panoramabahn nach Feuerbach über S-Bahn:
+ 60 M€ für 3. Pragtunnelröhre
+ 7 M€ für Gäubahnanbindung
+ 95 M€ P-Option (Optional)
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= 67 M€ ohne P-Option
= 162 M€ mit P-Option
Panoramabahn nach Feuerbach über P-Option
+ 100 M€ P-Option
+ 35 M€ Anbindung Panoramabahn an P-Tunnel
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= 135 M€
Anbindung Bad Cannstatt:
140-150 M€
Anbindung Tiefbahnhof:
160 M€
Den 3-4 M€ teuren Bahnsteig am Nordbahnhof kann man durchaus auch mal nur im Stundentakt anbinden (Wobei auch dieser offenbar mit 2 Zugpaaren pro Stunde zwischen Vaihingen und Nordbahnhof angefahren werden kann).
Für eine 35Mio€ schwere Anbindung der Gäubahn an die P-Option sollte man aber wirklich noch 1-2 Linien mehr in der Hinterhand haben. Und wenn man nur die Strohgäubahn oder die HHB nach Vaihingen verlängert (was aber ETCS zwischen Zuffenhausen und Nordbahnhof erforderlich machen würde).