Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues auf der R21 (Wieslauftalbahn)
#11
(27. 07. 2020, 13:11)IVA1965 schrieb: Der Stillstandsstrom ist an der Oberleitung auf 80 A nach akutellen Richtlinien begrenzt, was eine Ladeleistung von ca. 1 MW (0,2 MW bei 15 kV verbleiben dann noch für HKL) ermöglicht. Die Wendezeit von ca. 11 min in Schorndorf wäre bei pünktlichem Betrieb für ein Laden ausreichend lange. Besonderer Vorteil des Tankens an der Oberleitung ist der günstige Energiepreis dort mit ca. 12 bis 13 ct/kWh.
Allerdings ist das Risiko bei Verspätungen etc. relativ hoch, dass es dann doch nicht reicht. Ohne weitere Lademöglichkeiten sehe ich da Probleme entstehen.

Um wieder auf den O-Bus zu kommen: in Esslingen wurde es auch erforderlich, auf der 113 einen zusätzlichen Kurs einzusetzen und am Bahnhof länger zu stehen, damit die Ladezeit (plus Fahrt unter Oberleitung bis Zollberg) zum Laden der Batterie reicht. Und in der Praxis reicht nichteinmal das aus. Ja, Bus und andere Topografie, aber vorher auf dem Papier sah das auch schön aus, in der Realität klappt es halt nicht.
Ich will damit nicht sagen, dass Brennstoffzellentechnik da besser ist, sondern nur, dass ich solchen Papieren inzwischen nicht mehr alles glaube, sondern dass da einfach größere Puffer eingerechnet werden sollten.

Brennstoffzellentechnik hat auch so ihre Probleme, und die sind sicher nicht kleiner als bei Batterien.

Meiner Meinung nach sollte man in der Praxis (und nicht nur auf dem Papier) beide Techniken erproben und erst nach einigen Jahren Betrieb dann mal darauf schauen, wie die Kosten sind. In beiden Techniken werden die Preise durch größere Produktionsmengen noch fallen. Vergleichen kann man aber nur, wenn man tatsächlich beides testet, und das heißt, dass man eben auch Strecken mit H2 betreiben muß.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neues auf der R21 (Wieslauftalbahn) - von glx - 24. 07. 2020, 08:57
RE: Neues auf der R21 (Wieslauftalbahn) - von dt8.de - 27. 07. 2020, 21:20
RE: Neues auf der R21 (Wieslauftalbahn) - von glx - 24. 07. 2020, 09:53
RE: Neues auf der R21 (Wieslauftalbahn) - von glx - 16. 08. 2020, 22:47
RE: Neues auf der R21 (Wieslauftalbahn) - von glx - 16. 08. 2020, 10:56
RE: Neues auf der R21 (Wieslauftalbahn) - von glx - 27. 04. 2021, 16:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste