Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mönchfeld-Mühlhausen vs. Hallschlag-Mühlhausen?
#31
(02. 04. 2011, 17:21)dt8.de schrieb: ...
Wer bitte soll da fahren? Da ist kein so großes zu bedienendes Verkehrsbedürfnis vorhanden. ...

Das Angebot regelt doch auch die Nachfrage. Klingt plump, ich weiß. Aber: da wohnen doch genauso Menschen wie in Steinhaldenfeld, die den ÖPNV nutzen (würden).

Es gibt für diesen konkreten Fall doch zwei Szenarien:

a) die Stadtbahn fährt ab der Hst. "Steinhaldenfeld" direkt zum "Max-Eyth-See". Fahrzeit ca. 2 - 3 Min.

b) die Stadtbahn fährt weiter nach Neugereut und die beschriebene 54er Strecke runter. Fahrzeit ca. 7 - 8 Min.

Im Schnitt dauert b) also ca. 5 Min. länger. Das wird kaum einen der "Durchreisenden" interessieren. Dafür wird unterwegs weiteres Potential erschlossen. Und für die Stadtbahn, noch dazu mit mehr Direktverbindungen als mit dem Bus (Bad Cannstatt), würden evtl. mehr Leute ihr Auto stehenlassen als für einen Bus.
Die U15 fährt ja die "Umwege" über Nordbahnhof und Geroksruhe.
Trotzdem lässt sich beobachten, dass die Menschen diese Linie durchgehend nutzen, auch wenn sie 5 Min. länger braucht als z. B. die U7.
Denen sind die paar Min. Mehraufwand schnuppe. Viele gehen ja sogar an die Hst. im 10-Min.-Takt ohne vorher den Fahrplan anzuschauen. Die warten im Extremfall 9 Min., also was sind schon 5 Minuten? Dafür aber einen ganzen Bus einzusparen finde ich schon etwas.

Und anders herum gefragt: wenn die U19 dir Route a) nehmen würde, wie sollte da ein 54er Kleinbus fahren?
Max-Eyth-See - Alpseeweg - Marabustr. und zurück? Wenn der heute schon so leer sein soll, wie ist's dann im Mitfall a)?

Ich meine schon, dass sich eine Führung durch's Wohngebiet in der Benzenäckerstraße lohnen würde.

Ganz leer wäre wahrscheinlich ein Kleinbus "53" in Mönchfeld (Rundkurs), falls die U19 mit zusätzlicher Hst. "Aalstr." käme.

MfG
GT6
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mönchfeld-Mühlhausen vs. Hallschlag-Mühlhausen? - von GT6 - 03. 04. 2011, 09:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste