12. 05. 2009, 16:49
Ein Argument fehlt aber noch (haben allerdings auch alle Verkehrsmittel des ÖPNV gemeinsam): Ein Verkehrsmittel wird von vielen verwendet, ist also viel effizienter. Im Gegensatz dazu fahren viele einzelne Leute mit einzelnen Verkehrsmitteln durch die Gegend. Die Stadtbahn fährt am Stau vorbei. Der Individualverkehr steckt mittendrin.
Wie ist das eigentlich mit zu bewegender Masse pro Fahrgast im Vergleich zum Individualverkehr? Eine Stadtbahn wiegt insgesamt so an die 40 Tonnen? Ein Auto wiegt etwa eine Tonne. Haben wir denn durchschnittlich so viele Fahrgäste, dass das bewegte Gewicht bei Stadtbahnen geringer ist als bei Autos?
Wie ist das eigentlich mit zu bewegender Masse pro Fahrgast im Vergleich zum Individualverkehr? Eine Stadtbahn wiegt insgesamt so an die 40 Tonnen? Ein Auto wiegt etwa eine Tonne. Haben wir denn durchschnittlich so viele Fahrgäste, dass das bewegte Gewicht bei Stadtbahnen geringer ist als bei Autos?