04. 05. 2009, 20:22
(30. 04. 2009, 16:48)henchen2410 schrieb: Eine S-Bahn von Mühlacker bis Stuttgart durch hätte meiner Meinung nach nur Nachteile. (im allgemeinen sogenannte S-Bahnen mit Laufzeiten von Regionalzügen...). Zum einen würde wohl der RE nicht mehr zwischen Mühlacker und Stuttgart nur noch in Vaihingen, Bietigheim und Ludwigsburg halten, und die Fahrgäste dazwischen müssten mit der sogenannten S-Bahn mit viel längerer Fahrzeit und Halt überall bis Stuttgart durchgurken (und die Kapazität zwischen Bietigheim und S wäre nochmal kleiner).
Ich hoffe doch mal dass man dann alle RE/IRE-Züge über die SFS fahren.
Zudem wäre die Fahrzeit auch kaum länger. Dafür entfällt bei vielen Verbindungen das umsteigen.
(30. 04. 2009, 16:48)henchen2410 schrieb: Für solch lange Strecken sind richtige S-Bahnen einfach nicht ausgelegt.
Dann sollte man auf dieser Linie eben bevorzugt 430er zum Einsatz bringen.
(30. 04. 2009, 16:48)henchen2410 schrieb: Zum anderen wäre für diese lange Strecke nichtmal ein Klo vorhanden.
Es gibt genügend Beispiele für zugfahrten dieser Länge (und noch viel länger) ohne WC. Bei fahrzeiten unter 1h ist das auch nicht so wichtig, vor allem da Mühlackerer wohl vor allem die Schnelleren Züge nutzen würden. Und ab Illingen bis zum HBF sinds dann auch nur noch ca. 45min.
(30. 04. 2009, 16:48)henchen2410 schrieb: Ich verstehe den S-Bahn-Wahn einfach nicht. Wieso will jedes Kuhkaff noch so weit weg von jeglichem Ballungsraum ein grünes S haben? Da tuts auch die Regionalbahn die ist dafür konzipiert.
Ich finde verbesserungen für den ÖPNV sollten nicht davon abhängig gemacht werden, wo sich der Ort befindet. Wenn sich die Verlängerung einer S-Bahn rechnet, dann soll man es auch machen.
Betrachten wir mal (noch mal) die Vorteile einer S-Bahn nach Mühlacker:
- Umsteigezwang für Ellental, Sachsenheim, Sersheim, Illingen und Rösslesweg nach Stuttgart entfällt, heute muss man oft von der Stadtbahn durch den ganzen Bahnhof umsteigen (von Gleis 3 auf Gleis 8, bzw von Gleis 10 auf Gleis 3).
- Die Stadtbahnlinie aus Bruchsal könnte nach Pforzheim durchgebunden werden (heute gibt es auf dieser relation teilweise Wartezeiten von 40min), das würde übrigens auch ein paar mehr Haltepunkte ermöglichen.
- Fahrzeitverkürzungen aus Karlsruhe und Heidelberg nach Stuttgart im Regionalverkehr, das vor allem der RE aus Heidelberg zwischen Mühlacker und Bietigheim Vorortzug spielen muss finde ich eine unverschämtheit, wo der Zug sonst nur an den wichtigen Haltepunkten hält.
- Bessere Vertacktung. Heute existiert auf der Streck ein 60/120min Takt der Stadtbahn, ein 120min Takt des RE aus HD, ein 120min Takt des RE aus KA, ein 120min Takt des IRE aus KA und ein 120min Takt des IC. Das überlagert sich zwar alles zu einen ca. 30min Takt im Nahverkehr und einen 60min Takt im Fernverkehr/schnellen Regionalverkehr,aber trotzdem ist das für die Fahrgäste ziemlich verwirrend.
- Mehr direktverbindungen in die Innenstadt
- Entlastung der knappen Kapazitäten im S21-Bahnhof. Auf der S5 sind jedoch noch Kapazitäten frei. 3er Traktionen gibts noch kaum.