01. 05. 2009, 19:59
Warum keine Citaros mit drei Türen?
Ganz einfach, weil es Quatsch ist. Es kostet nur unnötig Geld, verursacht Ärger mit Lichtschranke und verschlimmert die Wartung, da du dann den Kühler stehend anordnen musst (hast dann so einen "Motorturm" im Innenraum), der zusätzlich noch Platz wegnimmt, bescheuert aussieht und in dem du an fast keine Komponenten vernünftig drankommst. RBS hat deshalb auch nur die 15m Busse (bei denen das für einen halbwegs zügigen Fahrgastwechsel erforderlich ist) sowie EIN "Versuchsfahrzeug" und es hat sich gezeigt, dass das System Schrott ist.
Beim Gelenkbus/CapaCity ebenso (auf der technischen(!) Seite).
Ganz einfach, weil es Quatsch ist. Es kostet nur unnötig Geld, verursacht Ärger mit Lichtschranke und verschlimmert die Wartung, da du dann den Kühler stehend anordnen musst (hast dann so einen "Motorturm" im Innenraum), der zusätzlich noch Platz wegnimmt, bescheuert aussieht und in dem du an fast keine Komponenten vernünftig drankommst. RBS hat deshalb auch nur die 15m Busse (bei denen das für einen halbwegs zügigen Fahrgastwechsel erforderlich ist) sowie EIN "Versuchsfahrzeug" und es hat sich gezeigt, dass das System Schrott ist.
Beim Gelenkbus/CapaCity ebenso (auf der technischen(!) Seite).
Zitat:Daher ist bei den SSB-CapaCitys schon die dritte Türe etwas weiter vorne angeordnet als beim "Katalog"-CapaCity (wollte hier erst Serie schreiben, aber von Serie kann man da wohl nicht schreiben ...)Das ist Quatsch. Die dritte Türe befindet sich in jedem CapaCity an derselben Stelle wie im Standard-Gelenkzug. Es fehlt eben lediglich die vierte Tür.