24. 04. 2009, 21:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24. 04. 2009, 21:18 von Jack Lanthyer.)
(24. 04. 2009, 13:30)eisteefahrer schrieb: In KArlsruhe kann man aber beobachten, dass grade die Videoüberwachten S-Bahnen eher zerkratzte Scheiben haben, als die ohne.Das ist gleichgültig, ob die Menge der zerkratzte Scheiben vom Vorhandensein einer Videoüberwachung abhängt - der Vandalismus findet meistens in den unbeobachteten Zeiten (egal ob sich in der S-Bahn ein paar Fahrgäste befinden oder die Videokameras hängen) statt.
Auf jedenfall würde ich lieber mal Deine Statistik sehen, daß es tatsächlich von der Videoüberwachung abhängt.
Unter anderem: In Karlsruhe fährt keine S-Bahn* (nur die S3 ist eine richtige S-Bahn - wenn es auch einen Regionalbahncharakter aufweist), sondern eine Stadtbahn - das ist ein Himmelweiter Unterschied.
*Ich frage mich, wieso sich Karlsruhe das überhaupt erlaubt, ihren Stadtbahn als "S-Bahn" zu bezeichnen - eine S-Bahn steht definitiv für eine (Stadt-)schnellbahn.
Damit es nicht zu einem Mißverständnis kommt: Mit Videoüberwachung in den S- und Stadtbahnen, sowie an den Haltestellen fühle ich mich wirklich sicherer, als ohne Videoüberwachung.
Aber was ich dagegen habe, ist eine Videoüberwachung aus Politikum, das hier in den ÖPNV hält es sich wirklich im Rahmen. Und im Falle eines Vorfalls werden die Videoaufzeichnungen ausgewertet (und anschließend gelöscht).