07. 12. 2025, 01:17
Man könnte sich stattdessen auch mal damit befassen, die Fahrgäste informativ besser abzuholen - bspw. durch klare Beschilderungen am Flughafen, zum Beispiel mit Infografiken für Ortsfremde („wie komme ich in die Innenstadt / welche Tickets brauche ich dafür / wann fährt die letzte Bahn direkt in die Innenstadt / Hinweise auf die S-Bahn und und den Nachtverkehr am Wochenende“) sowie deutliche Hinweise an den DFIs und den Fahrzeugen. Zum Beispiel ein Lauftext, deutsch und englisch abwechselnd, dass dieser Zug NICHT in die Innenstadt fährt und man stattdessen S-Bahn oder Taxi nutzen soll. Möglichkeiten gibt es viele, umgesetzt wird kaum was. Dass Hauptbahnhof abwechselnd als Main Station angezeigt wird ist die einzige Anpassung vor Ort. Ich bin nicht oft am Flughafen, aber jedes Mal wenn ich dort bin, sehe ich Touristen, die nicht zurecht kommen und nach Hilfe suchen. Mit der Bedienung des Flughafens kommt für die SSB auch eine neue Verantwortung gegenüber den Fahrgästen und internationalen Touristen, dieser wird sie aktuell nicht gerecht.