27. 07. 2025, 20:02
(27. 07. 2025, 16:51)Mondbrille schrieb:(26. 07. 2025, 14:27)338kmh schrieb: Kommt dann endlich die Stadtbahn Stuttgart nach Ludwigsburg, wenn man den Schwachsinn abgeblasen hat? Oder bleibt dann Bus?
So wie ich die Stadt Ludwigsburg kenne, werden die nicht wollen, dass die "hässliche Hochflur-Stadtbahn" bei ihnen fährt.
Das ganze Projekt war von Anfang an zu überheblich. Angefangen bei den Fahrzeugen, die man erstmal entwickeln müsste (EBO+BOStrab, Niederflur auf Bordstein-Niveau, Batterie oder Supercaps für Bereich ohne Oberleitung). Dann hat man ständig PR gemacht, statt sich auf eine Trasse zu einigen. Jetzt fällt das ganze Auseinander, weil nichts voran geht.
Ich hab das Argument, man könne das schöne Ludwigsburg nicht mit Hochbahnsteigen verschandeln, auch nie verstanden.
Aber eher, weil ich 90% der Stadt für so langweilig bis hässlich halte, dass auch Hochbahnsteige es nicht mehr schlimmer machen würden *g*.
Aber ernsthaft:
Stuttgart hat die Hochbahnsteige jetzt halt am Bein und wird auch nicht mehr (mit sinnvoll vertretbaren Investitionen) davon wegkommen.
Aber wenn man was neues plant, ist es doch logisch, dass man keine Hochbahnsteige will. Man muss doch nur nach Karlsruhe, Ulm oder München schauen, um zu sehen, um wie viel besser sich die Haltestellen dort in die Umgebung einfügen. Von der leichter herstellbaren Barrierefreiheit mal ganz zu schweigen - da sind die teils quasi ebenerdigen Haltestellen oft auch angenehmer, wenn man nicht mobilitätseingeschränkt ist.
Und ob es wirklich soo viel sparen würde, sich an das Stuttgarter System dranzuhängen, würde ich auch zur Diskussion stellen. Einen eigenen Betriebshof bräuchte man ohnehin (Stuttgart ist längst an der Kapazitätsgrenze und plant schon den vierten, um die geplanten Erweiterungen im eigenen Netz überhaupt bedienen zu können) und neue Bahnen müsste man auch in beiden Fällen beschaffen. Nur beim Abfangen von Ausfällen und Synergieefekten bei der Wartung wäre der größere Fahrzeugpool sicher vorteilhaft.