Vor 7 Stunden
(Vor 9 Stunden)DT812fan schrieb: Wird sich das nicht negativ für die Zuverlässigkeit der U1 auswirken, da sie 2027 auch zwischen Fellbach bzw. Bad Cannstatt und der Stuttgarter Innenstadt S-Bahn Ersatz sein wird?
Wenn man es vernünftig plant, sprich ausreichende Wendezeiten, und großzügige Fahrzeiten, dann spricht finde ich nichts gegen diese Verlängerung bis Vaihingen. Als die U7 einmal planmäßig mit Doppeltraktionen ohne Halt über Eugensplatz umgeleitet wurde, hatte sie meiner Erinnerung nach kaum kürzere Fahrzeiten zwischen Olgaeck und Silberwald als die überall haltende U15, wodurch selbst wenn sie signalbedingt mal halten muss, es nicht zu Verspätungen kommt. So könnte man es auch bei der U1 machen, sollte sie dann wegen Verspätung hinter der U14 landen, oder auf eine verspätete U14 auflaufen, oder signalbedingt das ein oder andere Mal halten müssen, kommt es nicht zu weiteren Verspätungen und bei optimalem Durchkommen ist sie dann eben zu früh in Heslach oder Vaihingen und muss in Heslach eben auf Abfahrtszeit warten, oder in Vaihingen bis die Kehranlage frei wird.
Klar, je länger der Linienverlauf, desto anfälliger die Linie, aber da sehe ich in diesem Fall kein großes Problem