Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was Ich schon immer einmal wissen wollte...
(10. 06. 2025, 12:44)Kasten 10er schrieb: Hallo zusammen,
Fangschienen (Entgleisungsschutz) können sowohl Außen als auch Innen liegen, je nach Bauwerk und was geschützt werden soll. In Fahrrichtung schützt die "Fangschiene" bzw Führungsschiene außen, das sich der Zug nicht die Rampe hochschiebt, vorallem aber das dann kein Keileffekt eintritt und den Zug aushebelt und umwirft. Diese wird Außen angebracht sein, weil es sich um eine Weiche handelt und innen kein Platz ist. Die Fangschiene die danach Innen nach der Weiche liegt, ist vermutlich für die Fahrt wenn man über das Gegengleis kommt, also in den Bahnhof einfährt.

Ich habe es mir jetzt nochmal auf einem größeren Bildschirm angeschaut und ja, es ist wohl eine Fangschiene. Das mit der Rampe und dem Keileffekt habe ich allerdings nicht verstanden. Es muss ja einen Grund geben, warum nur ein Gleis die Fangschiene hat. Deshalb würde ich davon ausgehen, dass es an der spitz befahrenen Weiche und der unmittelbar nebenan beginnenden Trogwand liegt. Also damit der Zug bei einem Auflaufen und Entgleisen auf der Weichenzunge oder am Herzstück nicht frontal auf den quer zum Gleis liegenden Beginn der Trogwand prallt. 
War das so oder ähnlich gemeint @Kasten 10er?

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was Ich schon immer einmal wissen wollte... - von metalhead - 10. 06. 2025, 20:44

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste