09. 04. 2009, 12:25
(08. 04. 2009, 22:39)dt8.de schrieb: Nicht direkt, sondern über den RBL-Rechner der Leitstelle, welcher per Funk die Standortangaben von den Bussen erhält.
Beim alten IBIS wurde der Soll-Ist-Fahrplanvergleich im Leitstellenrechner durchgeführt und von dort wieder als +/- Angabe zum Bus gefunkt, beim neuen weiß ich nicht genau, ob dieser Vergleich weiter im Leitstellenrechner stattfindet oder eventuell ins Bord-IBIS "verlegt" wurde. Aber die Versorgung der Anzeigen erfolgt weiter über den RBL-Rechner der Leitstelle.
Korrekt, der Soll-Ist-Vergleich findet tatsächlich auf dem Fahrzeugrechner statt, es wird dann nur noch die Abweichung zur Leitstelle gefunkt. Hierfür werden auf den Betriebshöfen die Busse regelmäßig per "Datendusche" mit den notwendigen Fahrplandaten versorgt, um dann autark arbeiten zu können. Dies hat nicht nur den Vorteil, dass das Funkverkehrsaufkommen reduziert wird, sondern auch den, dass die Zeitabweichung auch dann noch zuverlässig arbeitet, wenn der Funkbetrieb gestört ist (Funkloch o.ä.)