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Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2025
#77
(01. 06. 2025, 10:21)ET450 schrieb:
(31. 05. 2025, 20:07)sp dr 60 schrieb: Ich hätte die U7 und die U6 weiter auseinander geschoben und die U12 als E-Wagen bis zur Stelle oder zur Ruhbank verlängert und dafür die U7 mit Doppelzügen ohne Halt über den Eugensplatz

Bis zur Stelle? Also wenn dann Geroksruhe, dort ist der Gleiswechsel. Macht aber keinen Sinn, dann kannst auch gleich zur Ruhbank fahren. Der U7 im Weg stehen tust eh an beiden Stellen. Da wäre Heumaden schon besser, da stehst nicht im Weg. Und in jedem Fall hast du nur noch eine am Charlottenplatz wendende Linie und 2 Linien die durchfahren, was den Knoten entlastet. Wenn man dann, wie es bei ähnlichen Baustellen schon praktiziert hat, jedes Mal einen Fahrerwechsel am Charlottenplatz macht, der neue Fahrer bei der Ankunft bereits hinten einsteigt und der ursprüngliche Fahrer dann nach dem Umsetzen am anderen Bahnsteig wieder aussteigt könnte man auch die U6 bequem mit Doppeltraktion fahren (ggf auch alle Linien im 10 Minuten Takt statt dieser gestolperte 12 Minuten Takt) und hätte nur noch auf der U12 Kapazitätsprobleme, was aber verschmerzbar wäre da dass ohnehin die am schwächsten ausgelastete der 3 Linien ist

Entschuldigung, ich meine natürlich an der Geroksruhe zu wenden mit der U12/E-Wagen nicht an der Stelle. An der Geroksruhe gab es ja zu Meterspurzeiten auch noch bis fast zum Schluss eine Zwischenwendeschleife. Auch heute noch gibt es ja im Schülerverkehr Morgens eine Stadtbahn die den dortigen Gleiswechsel planmäßig zum Wenden nutzt. Das müsste auch recht Konfliktfrei mit der U7 gehen, selbst im 10 Minuten Takt. 

Am Charlottenplatz ist halt das Problem beim Wenden mit einer Doppeltraktion, dass der Bahnübergang vor der Haltestelle Olgaeck dann durch die Stadtbahn blockiert ist, da ist die Frage ob das noch zulässig ist, mal abgesehen davon, dass man damit dann die Buslinien 43, 44 und den SEV vom Bopser kommend behindert, da diese den Bahnübergang in Fahrtrichtung Charlottenplatz überqueren müssen. Der SEV fährt am Bopser die Nachtbushaltestelle (alte Haltestelle der Linie 78, vormals Linien 74-76 für die "Alteingesessenen") an und fährt dann weiter über die Bopserstraße - Neue Weinsteige runter und folgt dann der Linie 43 bis zur Haltestelle Olgaeck. 

Ich hatte so die Stille Hoffnung, dass die SSB mit der Erneuerung der Signaltechnik zwischen Charlottenplatz und Stadtbibliothek/Budapester Platz den Gleiswechsel von der Rampe weg und an die Einfahrt von der Haltestelle Schlossplatz kommend verlegt und einmal dreht. Dann hätte man mit einem zusätzlichen Zielsignal am Bahnsteig Richtung Schlossplatz vom Schlossplatz her kommend über den Gleiswechsel an den "falschen Bahnsteig" fahren könenn und mit dem Fahrgastwechsel wenden können. Damit behindert man zwar ggf kurz einen Zug der von der Haltestelle Olgaeck kommt, aber man kann das Umsetzen bequem am Bahnsteig erledigen. Die Chance dass die Hohenheimer Straße wegen eines Unfalls nicht befahrbar ist, ist deutlich höher, wie dass die Tunnelstrecke zwischen Charlottenplatz und Hauptbahnhof nicht befahrbar ist. An der Haltestelle Hauptbahnhof ist es ja genau so, da kann man aus Richtung Stadtbibliothek/Budapester Platz kommend am Bahnsteig Richtung Schlossplatz wenden und Signalgemäß über den Gleiswechsel wieder Richtung Stadtbibliothek/Budapester Platz ausfahren. 

Zu Mal in der Alexanderstraße eh in etwa des Standortes der ehemaligen Meterspurhaltestelle ein Gleiswechsel liegt über den man genau so umsetzen kann wie an der Tunnelrampe. Nur dass das in der Alexanderstraße auch nicht mit Doppeltraktionen geht. 

Man hätte also den aktuellen SEV erheblich verkürzen können und die Umsteigewege bequemer machen können, wenn man die U6 und U12 bis zum Olgaeck hätte fahren lassen, dort enden lassen und dann über den Gleiswechsel in der Alexanderstraße hätte umsetzen lassen. Das hätte man dann halt mit 2 Fahrern machen müssen und man hätte jemanden abstellen müssen, der immer die Weiche zum umsetzen umstellt, da die Weiche in der Alexanderstraße nicht elektrisch angetrieben ist.
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RE: Baustellenvorschau Stadtbahn 2025 - von ET450 - 18. 12. 2024, 01:56
RE: Baustellenvorschau Stadtbahn 2025 - von Mario - 18. 12. 2024, 09:34
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