(31. 05. 2025, 20:07)sp dr 60 schrieb: Ich hätte die U7 und die U6 weiter auseinander geschoben und die U12 als E-Wagen bis zur Stelle oder zur Ruhbank verlängert und dafür die U7 mit Doppelzügen ohne Halt über den Eugensplatz
Bis zur Stelle? Also wenn dann Geroksruhe, dort ist der Gleiswechsel. Macht aber keinen Sinn, dann kannst auch gleich zur Ruhbank fahren. Der U7 im Weg stehen tust eh an beiden Stellen. Da wäre Heumaden schon besser, da stehst nicht im Weg. Und in jedem Fall hast du nur noch eine am Charlottenplatz wendende Linie und 2 Linien die durchfahren, was den Knoten entlastet. Wenn man dann, wie es bei ähnlichen Baustellen schon praktiziert hat, jedes Mal einen Fahrerwechsel am Charlottenplatz macht, der neue Fahrer bei der Ankunft bereits hinten einsteigt und der ursprüngliche Fahrer dann nach dem Umsetzen am anderen Bahnsteig wieder aussteigt könnte man auch die U6 bequem mit Doppeltraktion fahren (ggf auch alle Linien im 10 Minuten Takt statt dieser gestolperte 12 Minuten Takt) und hätte nur noch auf der U12 Kapazitätsprobleme, was aber verschmerzbar wäre da dass ohnehin die am schwächsten ausgelastete der 3 Linien ist